Urlaub an der Nordseeküste – Spaß für die ganze Familie

Die Nordsee beziehungsweise die Strände am Festland und auf den zahlreichen Inseln eignen sich besonders gut für einen Familienurlaub. Bei den Inseln unterscheidet man die Nordfriesischen Inseln (Nordstrand, Pellworm, Amrum, Föhr und Sylt) von den Ostfriesischen Inseln (Borkum, Juist, Norderney, Baltrum, Langeoog, Spiekeroog und Wangerooge) und dann sind da noch Sylt und Helgoland. Ganz gleich für welche der Inseln oder welchen Ort auf dem Festland Sie sich entscheiden: Ein Ferienhaus in Norden ist der ideale Platz für einen entspannten Sommerurlaub.

Uta Scholl/Unsplash https://unsplash.com/photos/54OXP5DcUbU

Sehenswertes in Norden

Norden und das vorgelagerte Norddeich sind im Prinzip eine Stadt. Von Norddeich aus legen die Fähren nach Norderney und Juist ab. In Norden selbst gibt es einige Museen, die auch die trüberen Tage zu schönen Urlaubstagen werden lassen. Da ist zunächst das Teemuseum, wo man alles über Tee erfährt - und in einer Sonderausstellung auch lernt, dass es Ende des 19. Jahrhunderts spezielle Tassen für Bartträger gab!

Außerdem ist nach einer Wanderung durchs Watt eine Waffel eine richtig tolle Leckerei. ‘Lüttje Kaiser’, ‘die kleinste Waffel Stube der Welt’ wirbt in Norden mit frischen Waffeln von geklauten Eiern aus Nachbars Stall. Das ‘Kinderspielhaus’ bietet bei gutem und regnerischem Wetter eine willkommene Abwechslung für kleinere Kinder. Klettergeräte und Spiele auf drei Ebenen sorgen für müde Kinder.

Das Wattenmeer

Was in der Zeit zwischen Ebbe und Flut trocken fällt, wird das Watt genannt. Hier an der Nordsee ist auf über 10.000 km2 eines der größten Wattgebiete der Welt entstanden, welches seit 2009 UNESCO-Weltkulturerbe ist. Um zu einem Spaziergang zwischen Wattwürmern aufbrechen zu können, studieren Sie die Gezeitentafeln. Von Tag zu Tag ändert sich der Gezeitenrhythmus um ungefähr 45 Minuten.

Was ist eine Hallig?

Als Hallig wird eine Insel bezeichnet, die nur wenige Meter über den Meeresspiegel hinausragt. Bei Flut werden die Halligen (10 an der Zahl) vom Wasser überspült, dennoch leben Menschen dort. Die Bewohner der Halligen haben ihre Häuser auf künstlichen Hügeln errichtet und zum Bau Materialien benutzt, die einer Sturmflut standhalten.

Freizeitgestaltung an der Nordsee

Die Ferienregion hat den Ruf nicht immer das beste Wetter zu haben. Sollten Sie einmal ‘Schietwetter’ erleben, dann ist das kein Grund, den Tag im Ferienhaus zu verbringen. Die Seehundstation in Norddeich ist von ihrem Ferienhaus in Norden schnell erreicht und das Klimahaus in Bremerhaven ist gerade bei Nieselregen attraktiv. In der Seehundstation werden verwaiste Seehunde aufgezogen und im Klimahaus gibt es wechselnde Ausstellungen zum Thema zu besichtigen. Für Kinder sind eine Reihe an Indoor-Freizeitparks vorhanden, wo sie sich austoben können, wenn das Wetter nicht zum Draußen sein animiert.

Eine Besonderheit in Cuxhaven ist die Fahrrinne der großen Schiffe, an die Sie ganz dicht heran spazieren können. Es wirkt fast gespenstisch, wenn die Riesenschiffe dann nur wenige Meter entfernt an ihnen vorbeigleiten.

Die einzelnen Inseln in der Nordsee

Auf mancher Nordseeinsel ist nicht einmal das Fahren eines Fahrrades erlaubt (Helgoland), auf anderen bleiben die Autos außen vor. Von den Ostfriesischen Inseln sind nur Norderney und Borkum mit dem Pkw zugänglich, allerdings müssen Sie ihr Auto auf Norderney auf ausgewiesenen Parkplätzen abstellen und während ihres Aufenthaltes auf der Insel auch dort stehen lassen. Am besten aber setzen Sie mit der Fähre über, denn die Parkplätze hier auf der Insel Norderney können nicht vorbestellt werden, wie etwa das Fährticket und ein Strandkorb. Mit der NorderneyCard erhalten Sie Information zu Gratis-Angeboten und Vergünstigungen und vermeiden langes Warten in Schlangen.

Auf Borkum gibt es autofreie Zonen, wo Sie mit dem Fahrrad unterwegs sein können.

Denken Sie bei einem Urlaub auf Helgoland daran, kein schweres Gepäck mit zu bringen, denn der Transport von der Anlegestelle der Fähre zum Feriendomizil könnte beschwerlich werden.

Die Ferieninsel Sylt ist bekannt als Aufenthaltsort der Hot Wollé, das hat seinen Grund: Sylt ist abseits des Rummels wirklich schön.

Wenn Sie eher Wind empfindlich sind, dann ziehen Sie einen Urlaub auf der Nordfriesischen Insel Föhr in Betracht.

Auf der Ostfriesischen Insel Juist verkehren Pferdekutschen, die Sie auch als Tourist nutzen können.

Das Festland an der Nordsee

Nicht nur Deutschland hat Strände an der Nordsee auch Dänemark, England, Belgien, Holland und Frankreich. In Deutschland ist ein Ferienhaus in Norden zentral zu vielen Sehenswürdigkeiten gelegen und alle Nordsee-typischen Dinge können hier erlebt werden.

Ganz gleich, für welchen Küstenabschnitt Sie sich letztendlich entscheiden, Ferien im Norden stehen Ferien im Süden in Nichts nach – wenn man bereit ist, mal ein paar Regentage in Kauf zu nehmen.

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Mehr von Anton_Freudenreich