Ich geb's zu. Ich schreibe lieber am virtuellen Stammtisch über gewisse Themen, weil ich mich am echten zu schnell, zu sehr errege. Bin zwar ein so genannter „Gutmensch“, aber offenbar kein friedfertiger. Frage mich nun, ob ein (gerecht geglaubter) Zorn auch seine guten Seiten haben kann.

Zwei Zornige am Marktstand

Wo liegt der Unterschied zwischen meinem Zorn und seinem Zorn? Sie klagen über „die Juden“, sprechen aber eigentlich über die Vergehen des israelischen Staates. Sprachliche Ungenauigkeit? Judentum oder Israel: Wer wäre schuld an Krieg und Chaos in Nahost? Wer würde uns angeblich die vielen Flüchtlinge bescheren?

Ja, die Flüchtlinge! Bevor dieser echte und aktuelle „Herr Karl“ (in der Oben-Ohne-Bart-Version) sich festzulegen beginnt, alle generell als „Parasiten“ zu bezeichnen, bemühe ich mich noch um Sachlichkeit. Aufklärung fällt auf tote Erde. Mein Lieblings-Asiabox-Asiate bemüht sich ebenfalls umsonst um Diplomatie: Das dürfe man auch wieder nicht sagen und den Syrern müsse man schon helfen. Ansonsten endet alles in gegenseitgen Beschimpfungen.

Vermutlich verhindert das (multikulturelle) Markttreiben eine Verschärfung des Nah-Gesicht-Konflikts. Zu diesem Zeitpunkt verdächtige ich aber bereits alle – vielleicht aufgrund frühzeitiger Alters-Paranoia. Ehemalige „Wirtschaftsflüchtlinge“ gegen Kriegsflüchtlinge. Erdogans AKP-Untertanen überall. Hinter der Budl mit dem besten Börek der Stadt prankt stolz das Foto eines gewissen FPÖ-Chefs.

Irritierender Weise scheint der „Herr Karl“ sich vor einem Machtgewinn der Blauen (wenn schon nicht vor mir) zu fürchten. An dem hätten natürlich die Flüchtlinge und ihre Politik schuld. Gleichzeitig bewundert er das „Scharfschießen“ (im übertragenen Sinn, Anm.) des Möchtegerndiktators Orban. Aber der ist sch(l)ießlich ein „christlich“ Konservativer. Nicht nur in Nahost herrscht Chaos.

Du bist, was du liest

Chaotisches Denken, chaotische Gerüchteküche, der tägliche Boulevard-Eintopf halbgarer Informationen: Wer behält noch den Überblick? Habe ich lediglich andere Infos als diese lebendig gewordene Qualtinger-Figur? Ist sein Zorn begründet auf seiner (oberflächlichen) Wissensgrundlage? Verhält es sich mit meinem Zorn nicht genauso? Vermute ich nur deshalb eine böse Absicht hinter seiner von mir anzunehmenden Ignoranz, weil ich andere Zeitungen lese? Glaube an eine beabsichtigte Dummheit. Bei Profi-Populist_innen gehört sie zum Handwerk. Und bei den Amateur_innen, den Herren und Frauen Karl dieser Welt?

Und bei dem Typen, der auf fahrender Rolltreppe stehend auf selbige uriniert? „He, du Sau!“, frage ich freundlich nach. Ein echter Österreicher ist's, rothaarig. Da er sich aber sogleich und unbeirrt entschuldigt, sehe ich davon ab, zu einem Rolltreppenverbot für alle rothaarigen Echt-Österreicher aufzurufen. Eine Hexenjagd mit öffentlicher Häusl-Verbrennung genügt völlig.

Manchmal, aber immmer

Es ist manchmal gut, seinen Zorn, seine Wut an die frische Luft zu bringen. So lange wir keine Schusswaffen tragen. Es ist immmer gut, für seine Meinung einzutreten, ohne dabei jemanden treten zu müssen. Und wenn die Herren Karl und ihre faschistischen Herrenmenschen wieder deppertieren und grölen... siehe Konstantin Wecker. Den Unterschied im Zorn macht sein Musikgeschmack... und sein inhaltlicher Brennstoff, die Farben der Flammen.

3
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Eveline I.

Eveline I. bewertete diesen Eintrag 07.02.2016 18:17:46

Grubo84

Grubo84 bewertete diesen Eintrag 03.02.2016 21:41:26

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 02.02.2016 19:21:25

1 Kommentare

Mehr von Antonik Seidler