Eine der unsinnigsten Behauptungen: Kein Mensch ist illegal

„Kein Mensch ist illegal!“ Dieser Slogan ist eine der unsinnigsten Phrasen von Linken. Warum? Weil hier das Satzende fehlt. Kein Mensch ist illegal … ja, wo oder was ist er illegal?

Ein Mensch an sich kann natürlich nicht illegal sein, genauso wenig wie ein Baum oder ein Stein illegal sein können. Man wird geboren und existiert. Existenz an sich ist selbstverständlich nicht illegal, höchstens in pessimistischen Science-Fiction-Romanen. Die Eigenschaft „illegal“ bezieht sich aber immer auf etwas: Jemand kann sich durchaus illegal irgendwo aufhalten oder illegal etwas machen. Wenn sich jemand als Arzt betätigt, ohne dafür ausgebildet zu sein, dann macht er das illegal. Wenn jemand verbotene Dinge verkauft, macht er das illegal. Wenn jemand in eine Wohnung oder in ein Firmengelände einbricht, ist er illegal dort. Wenn jemand ohne Aufenthaltsgenehmigung in einem Land ist, lebt er illegal dort. Selbstverständlich kann ein Mensch also etwas illegal sein oder tun.

Man stelle sich vor, in die Wohnung eines linken Demonstranten wird nachts eingebrochen. Tagsüber hat er bei einer Demo gegen Abschiebungen noch ein Plakat „Kein Mensch ist illegal!“ durch die Straßen getragen. Nun schreckt er nachts aus dem Schlaf, weil Geräusche aus dem Nebenzimmer kommen. Wütend sagt er zu dem Einbrecher: "Raus hier! Sie sind illegal in meiner Wohnung!". Und der reagiert mit "Kein Mensch ist illegal!".

Eine lustige Vorstellung. Vielleicht würde das einen Denkprozess bei unserem Demonstranten auslösen.

Balthasar Glättli https://www.flickr.com/photos/balthasarglaettli/556734669

Bildquelle: "Foto: Solidarité sans frontières"

9
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Matt Elger

Matt Elger bewertete diesen Eintrag 29.10.2017 17:09:14

zitronenfalter11

zitronenfalter11 bewertete diesen Eintrag 29.10.2017 16:26:52

jetzhammadensalat

jetzhammadensalat bewertete diesen Eintrag 29.10.2017 15:38:24

pirandello

pirandello bewertete diesen Eintrag 23.10.2017 02:31:28

CK13

CK13 bewertete diesen Eintrag 22.10.2017 16:08:44

vera.schmidt

vera.schmidt bewertete diesen Eintrag 22.10.2017 14:27:48

tantejo

tantejo bewertete diesen Eintrag 22.10.2017 12:39:08

Spinnchen

Spinnchen bewertete diesen Eintrag 22.10.2017 12:33:05

harke

harke bewertete diesen Eintrag 22.10.2017 11:13:40

22 Kommentare

Mehr von Bert Winter