2. Türkenbelagerung

154 Jahre nach dem ersten Angriff auf Wien versuchte es ein osmanisches Heer 1683 erneut. Am 3. Mai 1683 brach das etwa 160.000 Mann nebst 200 Kanonen zählende türkische Heer von Adrianopel (Edirne) auf und marschierte in Richtung Belgrad. Doch die serbische Stadt war nicht das Ziel des Kriegszuges. Kara Mustafa, ein von Ehrgeiz und Machtgier erfüllter Mann, wollte etwas erreichen, woran die Türken 1529 gescheitert waren – die Eroberung von Wien, der Schlüsselfestung des christlichen Abendlandes.

Am 14. Juli 1683 standen Kara Mustafas Truppen vor der Stadt. Der Großwesir errichtete seine Zeltburg auf der „Schmelz“, einer Wiesenfläche westlich der Stadt, heute der Gemeindebezirk Rudolfsheim. Am folgenden Tag begann die Beschießung. Schon am 16. Juli war Wien eingeschlossen

Am 12. September 1683 begann vom Kahlenberg aus der Großangriff der Verbündeten. Die Schlacht auf dem Gebiet des heutigen Wiener Stadtteils Währing wurde schließlich durch die polnischen Panzerreiter entschieden, eigentlich eine antiquierte Waffengattung. Sie drängten die türkische Spahi-Kavallerie zurück, sodass Karl von Lothringen sie bei Nußdorf in die Zange nehmen konnte. Gleichzeitig beschossen sämtliche Wiener Kanonen aus den noch intakten Bastionen das türkische Heer.

„Wir kamen, wir schauten, Gott hat gesiegt“

Der Rückzug der Türken verwandelte sich schnell in eine wilde Flucht. Insgesamt verloren sie etwa 10.000 Mann, dazu wurden 5000 verwundet und 5000 gefangen genommen. Kara Mustafa selbst wurde kurz darauf auf Befehl des Sultans mit einer Seidenschnur hingerichtet.

https://www.welt.de/geschichte/article149358500/Polens-Panzerreiter-retteten-Wien-vor-den-Tuerken.html

Meine Meinung – damals noch einmal davongekommen – jetzt versucht der Islam mehr oder weniger subtil wieder Europa einzunehmen – hoffentlich wieder vergeblich

8
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

trognon de pomme

trognon de pomme bewertete diesen Eintrag 13.09.2021 16:53:19

Michlmayr

Michlmayr bewertete diesen Eintrag 13.09.2021 08:22:30

nzerr

nzerr bewertete diesen Eintrag 13.09.2021 06:49:47

philip.blake

philip.blake bewertete diesen Eintrag 13.09.2021 04:38:45

Iktomi

Iktomi bewertete diesen Eintrag 12.09.2021 23:20:58

Tourix

Tourix bewertete diesen Eintrag 12.09.2021 22:51:54

Aron Sperber

Aron Sperber bewertete diesen Eintrag 12.09.2021 22:27:55

MartinUSH

MartinUSH bewertete diesen Eintrag 12.09.2021 21:43:28

51 Kommentare

Mehr von CK13