Zugegeben, ich bin heute sauer. Sogar ziemlich sauer. Meine Tochter hat einen 5er (gemeinhin als Fetzen bezeichnet) in Mathematik nach Hause gebracht.

Ich bin nicht auf meine Tochter sauer. Sie hat gearbeitet. Sie hat gelernt. Ich habe den üblichen Obolus in Form von Nachhilfestunden geleistet (Dieser Obolus sind höhere Geldbeträge, die Eltern von Gymnasialschülern in Form von Nachhilfestunden an die Privatwirtschaft abführen müssen, um den Schülern das Aufsteigen in die höhere Klasse zu ermöglichen).

Ich bin aus 2 Gründen sauer:

1. Wieso ist das akademisch Personal nicht in der Lage, meine Tochter in abstrakter Mathematik auf das geforderte Niveau zu heben?

2. Wieso muss meine Tochter ein Lernziel in absurder Mathematik erreichen, das zu meiner Gymnasialzeit Raketenwissenschaftlern der NASA vorbehalten waren?

Ich hege den Verdacht, dass dies mit der Zentralmatura zusammenhängt. Ein "Über-den Kamm-scheren" , das mit Sicherheit einem marxistischen Arbeitskreis entspringt.

Wollten wir unsere Kinder nicht nach ihren Neigungen und Fähigkeiten ausbilden? Wollte wir sie nicht motivieren, sich zu entdecken und zu entwickeln?

Hörte ich da nicht Anklänge von Autonomie auch aus den Riegen des Ministeriums, übernommen von den Anstrengungen der Neos?

Die Zentralmatura scheint mir der Gegenentwurf einer individuellen Föderung und Entwicklung meiner Tochter zu sein. Alles passt. Passt perfekt. Aber die Raketenwissenschaft nicht. Und das haben wir in der Oberstufe auszubaden. Und zwar die ganze Familie.

Jeder Ausweg ist mittlerweile verbarrikadiert. Knödelakademie. Grafische. Egal was. Alle machen die Zentralmatura, egal wohin man strebt. Von der Wiege bis zur Bahre. Vom Kindergarten bis zur Uni.

Ein Gleichmarsch der gymnasialen Truppen wird niemals den Effekt haben, Talente zu fördern und Begabungen zum Erblühen zu bringen.

Die Zentralmatura erzeugt Frust und Lustlosigkeit, Erschöpfung und Widerstand.

Ich will das als Vater nicht, und doch kann ich mich nicht wehren, im Bestreben, meiner Tochter die bestmögliche Erziehung und den Wisch der Matura zu ermöglichen, ohne den in Österreich so gut wie nichts geht.

Shame on you. Im Gleichschritt in die Nivellierung. Verbraucht in der Kraftanstrengung der Raketenwissenschaften.

So, jetzt gehe ich in den Wald und umarme Bäume. (Frei nach Matthias Strolz)

P.S.: Die Häme über die Unfähigkeit, die Zentralmatura technisch zu bewältigen, erspare ich Euch.

-----------------------------------------------------------------

eaglepowder.com

twitter.com/eaglepowder

instagram.com/eaglepowder

10
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
5 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Veronika Fischer

Veronika Fischer bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:04

Herbert Erregger

Herbert Erregger bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:04

backoffice_more

backoffice_more bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:04

Lillybella

Lillybella bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:04

Silvia Jelincic

Silvia Jelincic bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:04

Jürgen Heimlich

Jürgen Heimlich bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:04

Bernhard Juranek

Bernhard Juranek bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:04

Christoph Cecerle

Christoph Cecerle bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:04

uitztext

uitztext bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:04

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:04

9 Kommentare

Mehr von Christoph Cecerle