Dieser Leitspruch der "drei Musketiere" kam mir gestern bei "Starttrek: Into Darkness" während der Szene in den Sinn, als Kirk sich opfert, um sein Schiff, und seine Crew, zu retten.

Es ist wohl dem heutigen Zeitgeist geschuldet, daß Kirk in der Sterbeszene Angst vor dem Tod zeigt.

Als Spock 1982 in "Startrek II: Der Zorn des Khan" dasselbe tat, starb er mit dem Spruch:

"Das Wohl der vielen überwiegt das Wohl des einzelnen."

.

Der Spruch des Vulkaniers dürfte in der Politik sehr oft eine Rolle spielen, und stellt die Politiker selbst vermutlich ebenso vor eine Zerreißprobe, bzw. unter erheblichen Verantwortungsdruck.

Die Corona-Krise ist solch eine Herausforderung.

Das Wohl der vielen potentiellen Corona-Toten wird über das Wohl der Freizeit-Branche gestellt.

Wichtig ist dabei aber eine Ausgewogenheit der Maßnahmen, so daß diese nicht mehr Schaden anrichten, als das Virus selber.

Es muß Grenzen geben, weil sonst die "vielen" nur so lange nach dem Motto "alle für einen" mitmachen, so lange der Preis dafür nicht zu hoch ist.

.

Für mich, als einzelnen, gilt im Zusammenhang mit Corona eher der Spruch der Musketiere:

Damit ich nicht krank werde, tragen "alle" Maske, bzw. halten sich an die AHA-Regeln, und wenn ich krank werde, helfen mir "alle" durch die Intensiv-Pflege im Krankenhaus,

Umgekehrt trage ich "einer" die Maske, und befolge die AHA-Regeln, um "alle" anderen zu schützen, und werde mich auch mit einem, vielleicht riskanten, Impfstoff spritzen lassen, um als zusätzliche Infektionsbarriere beim Herdenschutz "allen" zu helfen.

6
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

sisterect

sisterect bewertete diesen Eintrag 16.11.2020 09:40:38

nzerr

nzerr bewertete diesen Eintrag 16.11.2020 07:06:37

Pommes

Pommes bewertete diesen Eintrag 16.11.2020 01:19:43

Claudia56

Claudia56 bewertete diesen Eintrag 15.11.2020 16:47:58

rigoletta

rigoletta bewertete diesen Eintrag 15.11.2020 11:59:12

Miki

Miki bewertete diesen Eintrag 15.11.2020 11:19:52

8 Kommentare

Mehr von Frank und frei