oder

Ecken Macken und Kanten - was viele Menschen sein wollen und sich nicht trauen

Kennt ihr das, diese Menschen, die sich mit jedem verstehen, mit allen gut gestellt sind und in der Regel als harmonische Person empfunden werden? So der "Everybods´s Darling" Typ. Oft mit einer Tendenz zur Sorte "graue Maus" , vielleicht so die Tendenz "ein bisschen langweilig" .

Und wenn du als Frau mit diesen Eigenschaften gefragt wirst, sag mal warum bist du denn nicht mit dem zusammen, der hört dir zu, kann dich verstehen,...dann bekommst du als Antwort meist in etwa sowas " Das ist mein allerbester Freund, aber zusammen sein wollen würde ich trotzdem nicht mit ihm".. Warum ist eine berechtigte Frage und die Antwort liegt nahe.

Es ist der Typ Mensch, der sagt, was er denkt, sich auch öfter mal außerhalb der Komfortzone bewegt, so ein bisschen der "Desperado" Typ vielleicht? . Toll als Freund aber für viele nicht "Gesellschaftskomform" .

Und Menschen die sich hauptsächlich gewollt in ihrer eigenen Komfortzone befinden haben oft gerne mit Menschen mit "Ecken und Kanten" zu tun privat und/oder beruflich, oft beides!

Es heißt ja schließlich auch Leit- Wolf und nicht Leit - Schaf. Oder habt ihr schon einmal von einem Leit - Schaf gehört ? Nein, ich auch nicht ;)

Steve Jobs soll einmal gesagt haben - "If you want to make everybody happy, don´t be a leader, sell icecream instead! " Schaut euch mal Elon Musk an. Harmonische Menschen oder eher welche mit Ecken und Kanten? Falls euch bei Steve Jobs in den Gedanken kommt, er wäre ein harmonischer Mensch gewesen, dann erinnere ich euch daran, das er Apple gegründet hat, dort gefeuert wurde und sich den Thron dann zurück geholt hat. Harmonisch geht da gar nichts !

Oder Helene Fischer. Lieben sie alle oder eher nicht?

Wer wurde als Deutschlands nervigste Sängerin gewählt laut Umfragen Helene Fischer - es sind rund 25% Platz 2 ist mit 12% deutlich dahinter !

Hat sie genug Ecken und Kanten? Ja, definitiv!

Polarisiert sie dadurch? Ja auf jeden Fall !

Ist sie erfolgreich? Ja, definitiv! Sie ist sogar international DIE erfolgreichste Sängerinnen in ihrer Branche, meist verkaufte Alben, etc. . . unglablich aber wahr!

Kümmert sie, was schlechtes über sie geredet, berichtet, gemunkelt wird? Nein, bestimmt nicht, weil die wird es immer geben. Sie hat eben ihre Ecken und Kanten und genau das macht sie so erfolgreich. Verona Feldbusch? Womit ist sie bekannt geworden? Genau sie eckte an, in dem sie ein Klischee mit Macken und Kanten auf die Spitze trieb! Blubb ;)

Egal, gleichgültig was du machst, es wird immer Menschen geben, die meinen du würdest etwas falsch, nicht richtig oder nicht "gut genug" machen - was auch immer das bedeuten soll - das beginnt in der Erziehung zu Hause, setzt sich später im Kindergarten und dann in der Schule, am Ende dann auch im Berufsleben so fort. 99% aller Menschen sind damit konfrontiert.

Und am Ende haben wir flauschig - cosi - weichgespülte Bürger, die es nicht wagen, etwas zu hinterfragen, anders zu sein, eine Meinung zu haben, die sich nicht mit dem Mainstream deckt. Mit meinen Worten, eckig sein, Kanten haben, sich was sagen trauen und hinterfragen, nicht alles für bare Münze zu nehmen.

Wenn ich schreibe "was auch immer das bedeuten soll" , sage ich damit, dass es nur richtig geht, wenn es zuerst falsch läuft, denn NIEMAND macht sofort von am Anfang etwas richtig. Zumindest sehr selten. Beraubt man sich selbst der Möglichkeit ( Achtung, Wagnis!!) zu experimentieren , beraubt man sich der einzigartigen Fähigkeit, aus Fehlern und Erfahrungen zu lernen und muss statt dessen anderen "Expertisen" blind Glauben schenken! Einen Helm beim Fahrrad fahren zu tragen ist ja heute weitgehend salonfähig, aber niemand spricht darüber, was du in einer Großstadt eigentlich inhalierst, wenn du mit dem Fahrrad unterwegs bist. Moderne Fahrzeuge haben nicht umsonst Feinstaub Mikropartikel Filter.

Ein "nicht gut genug" ist ein persönlicher Maßstab, der von dir für dich sein sollte. Natürlich passen wir nicht in das persönliche Maß anderer Menschen. Nicht gut genug als Botschaft ist unklar, undefiniert und kann alles Mögliche bedeuten. Ein "Schuss ins Blaue" .

Letztlich bleibt dir nur eines , nämlich einzig und alleine auf dich zu hören. Nörgler, Jammerer, Besserwisser und Miesmacher wird es immer geben, die einzige Frage die sich stellt ist doch :

WIEVIEL DEINER KOSTBAREN ZEIT WILLST DU IN ZUKUNFT NOCH DAFÜR VERSCHWENDEN, DENEN ZU ZU HÖREN ? ?

Verstehe mich nicht falsch. Es geht nicht um konstruktive, objektive Kritik, die sollte man sich immer zumindest an hören und darüber kurz nach denken. Nur leider beherrschen die meisten Menschen die objektive und unpersönliche, sachliche Kommunikation nicht wirklich.

Am Ende wird doch die Person selbst mit hinein gezogen, wenn die Emotionen entgleiten. Ist sehr leicht zu erkennen und zu erfassen. Äußerst sich dann meistens in "Hinweisen" zu vermeintlichen "Disputen" mit einer Person. . Und machen dann mit dabei, jemanden schlechtes nach zusagen, aufgrund von Hörensagen - im Kindergarten nennt sich das auch "Stille Post" ;)

Sich nicht für andere Instrumentalisieren zu lassen, ist etwas das sehr viel Erfahrung und viel Menschenkenntnis erfordert. Zu gerne lassen wir uns von Emotionen hinreißen besonders von negativen Einflüssen und Erfahrungen aus der Vergangenheit.

Oder warum sonst ärgern sich Menschen über etwas, was ihnen zum Beispiel auf dem Weg zur Arbeit passiert ist, obwohl zwischen der Zeit, als der Wecker in der Früh klingelte und dem Verlassen der Wohnung oder des Hauses eigentlich so ziemlich alles "geil" war ? Weil eben ein negativer Gedanke im Stande ist, dich vergessen zu lassen, was alles Gute davor passiert ist.

Ein Mensch braucht normalerweise 10 positive Ereignisse um ein negatives Ereignis zu verarbeiten und zu vergessen. Laut einer internationalen Harvard Studie sind wir bis zu unserem 18 Lebensjahr mit ca. 180 - 200 Tausend negativen Gedanken, Impressionen und Verhaltensweisen konfrontiert. Worte wirken! Schau dir die Medien an! Sind die Titelthemen positiv oder negativ ? Genau !

So viel sollte jedem bewusst sein und das haben schon viele meist noch von ihren Großeltern in Erinnerung oder von Menschen denen man etwas bedeutet: Du bist was du isst !

Selbiges gilt und VOR ALLEM für dein Gehirn - was du da rein lässt das formt dich ! Egal was du grundsätzlich für ein Mensch bist. Wenn du nicht derart gefestigt und geerdet bist wie ein tonnenschwerer Obelisk, dann wirst du diesen Dingen erliegen.

Deswegen war die Titelwahl des Artikels etwas kniffelig, dennoch entschied ich mich für Arminius und das römische Reich und dessen Lehren, die diese wahre Gegebenheit der Geschichte aufzeigt.

Arminius wurde früh von seinem Vater geprägt bevor er von den Römern zusammen mit seinem Bruder als Tribut abgeholt wurde um einen Soldaten aus ihn zu machen. Jahrzehnte (!) lang ließen ihm seine Eindrücke aus dem römischen Reich glauben, die Römer hätten das ideale politische System in der Hand. Das römische Reich hatte den Ruf, das wenn man sich ihm unterwarf es den Bürgern recht gut ging, auch und genau trotz des Verzichtes von Freiheit und anderen Dingen.

Der römische Senator und Geschichtsschreiber Cassius Dio (155 -235 n.Chr.) schreibt in einer politischen Erfassung seiner Zeit:

"Durch den Bau von Foren, Häusern und Bädern sind die die eben unterworfenen zur Ruhe und Frieden verlockt worden".

Kommt euch das irgendwie bekannt vor? Gleicht es nicht unserer Zeit? Foren = Smartphone, Häuser = Arbeitsplatz + Wohnen, Bäder = alles was ablenken kann von den Nachteilen des Systems und es "erträglicher" macht. Brot und Spiele, das haben die Römer schon gut beherrscht , heute beherrschen es fast alle Systeme.

Dennoch. Als Arminius als Erwachsener Soldat in sein Heimatgebiet zurück kam, war er für die Anderen ein Typ mit sehr vielen Ecken und Kanten, der zum Römer erzogen wurde und dem man nicht vertrauen kann. Die Cherusker waren ein freiheitsliebendes Volk* , das vor allem Selbstbestimmung gewohnt war. Das waren Germanen damals im allgemeinen, sagte man ihnen nach. Ein Volk von Familien die sich gegenseitig entweder aushalfen oder sich bekriegten aber keinem politischen System unterworfen waren. Sie genossen wahrlich Freiheit.

Ich habe vorhin geschrieben : " Selbiges gilt und VOR ALLEM für dein Gehirn - was du da rein lässt das formt dich ! Egal was du grundsätzlich für ein Mensch bist. Wenn du nicht derart gefestigt und geerdet bist wie ein tonnenschwerer Obelisk, dann wirst du diesen Dingen erliegen. "

Nun, Arminius was als Junge offenbar in gewissen Werten derart gefestigt*, das auch die Römer nicht an sein tiefstes Innerstes heran kamen. Nicht seine harten Ausbildungen, weder die Tribute noch das Blut, das er zollen musste! Jahrzehnte Ideologisierung von den Römern brachten an Arminius letztlich dennoch nicht das gewünschte Ergebnis für das römische Reich und dessen Expansion in Germanien. Am Ende sollte Arminius einen der größten Niederlagen für das römische Reich bescheren.

In China gibt es eine alte Redewendung die bei uns anders ausgelegt wird. Bei uns solltest du möglichst nicht gegen den Strom schwimmen, ich China sagt man aber - nur tote Fische schwimmen mit dem Strom . Die Frage die du dir stellen solltest ist bist du ein toter Fisch oder ein lebender Fisch?

Es ist grundsätzlich nichts gegen Mainstream einzuwenden, wenn es einen glücklich macht. Aber glückliche Menschen haben in der Regel damit aber aufgehört.

Denn glücklich wirst du nicht sein, wenn du deine Ecken und Kanten oder Marotten versteckst, denn dann verleugnest du einen Teil deiner Persönlichkeit und das sollte niemand machen wollen müssen!

Denn: Reiche Menschen erkennst du an ihrer Höflichkeit und Freundlichkeit! Sie beschweren sich nie, egal wie unfair sie gerade behandelt werden! Sie sind zu jedem respektvoll, egal wie wenig jemand besitzt! Sie setzen nie etwas an anderen aus. Sie nehmen die Menschen so wie sie sind und machen das Beste daraus! So sind ECHTE REICHE Menschen!

Du erkennst sie aber auch daran, dass sie oft mit ihren Ideen anecken , manche umschreiben sie dennoch als Kantig und sie haben definitiv ihre ganz persönlichen Macken. Elon Musk hat letztlich einen Joint live im Radio inlusive Video Lifestream geraucht.

Damit hat er eine Macke gezeigt, das er manchmal wahrscheinlich gerne aneckt und es ihm egal ist, wie viele Menschen nun plötzlich ein anderes Bild eine schlechtere Meinung von ihm haben. Das liegt nicht an seiner jetzigen Position, denn Gegenwind hatte er bereits bei seinem ersten Tesla...inzwischen haben viele Zeit vergeudet mit alten Verbrennungsmotoren

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

3 Kommentare

Mehr von Gedanken Manufaktur