Die "Gruppe Wagner" ist nach Dmitri Utkin, einem ehemeligen Oberstleutnant der russischen Spezialeinheit Speznas, benannt, der nach seinem Ausscheiden dort die Organisation aufgebaut hat. Aber warum gerade der deutsche Name "Wagner"?
Utkin ist ein glühender Verehrer des Deutschen Reiches und hat den Spitznamen "Wagner" nach dem deutschen Künstler Richard Wagner angenommen, da Adolf Hitler ein Fan von ebendiesen war.

Das ist Utkin. Man beachte seine Tätowierungen, den SS-Kragenspiegel und den Reichsadler.
Das sollte Putin nicht vergessen, wenn er das nächste mal herumflennt, weil "Russland wieder gegen deutsche Panzer mit Kreuzen" kämpfen muss. (Gemeint ist wohl das schwarze Kreuz des deutschen Bundesheeres) Putin könnte das alles sofort beenden, kein Mensch braucht oder will diesen Krieg - außer offensichtlich er selbst.
Übrigens: Die Idee, als Staat eine private Spezialeinheit für die Drecksarbeit einzusetzen hat die russische Führung von einem Südafrikanischen Militär, der dies 2010 auf einem Forum in Moskau empfohlen hat. 2011 wurde es dann umgesetzt.
Also nochmal zum Mitschreiben: Ein Nazi ist kein Nazi, weil Putin diese bekanntlich bekämpft; aber die Drecksarbeit für ihn macht eine Truppe, die Nazis verehrt. Oder so irgendwie.....