Diese Woche und es ist erst Dienstag, verstarben mir drei engste Freunde. Jung sein ist eine Freude, die man nicht unmittelbar zu erkennen weiss. Die man auch nicht unbedingt zu schätzen weiss. Alt sein dagegen ist voller Eindrücke und Wunder, die man erst – im Alter leichter erkennt. Das Bittere an diesem erfüllten Leben ist die Tatsache, umso älter man wird, umso länger man lebt – seine Liebsten, seine Freunde und Persönlichkeiten, zu welchen wir hinaufgeblickt haben – einfach gehen und aus unserem Leben unwiederbringlich verschwinden.

Das Vorrecht des Alters ist eine Bürde, weil die Tage des Trauerns mit jedem Jahr zunehmen und sich eine Lücke in unserer Seele öffnet, die wir mit unserem empfundenen Schmerz niemals auszufüllen vermögen. Das Einzige, was bleibt, ist die Erkenntnis – der Raum um dich, wo du dich wohl fühltest, kleiner wird. Und ganz gleich, was du unternimmst oder dagegen tust – du, mit deiner Gesundheit und deinem hohen Alter - allein zurückbleibst.

In eine Welt, die schon lange nicht mehr die deine ist. In eine Welt, die so jung, so beweglich und so hübsch ist – aber dich nicht mehr versteht. Diese Woche verlor ich Freunde, ach was sage ich – ich verlor meine innigsten Brüder, meine Herzenspartner – die mich immer forderten, die nie leicht zu haben waren und mich in jede Diskussion an Grenzen brachten, die meinen Geist zum Grübeln brachten.

Ich weiß nicht, was ich mit diesem Schmerz anfangen soll, er stört und zerreißt mir das Herz – deshalb schreibe ich es hier in der Hoffnung nieder, dass ich diesen Schmerz mit jeder Zeile aus meiner Brust befreien kann. Jeder von uns, wenn er Freunde verliert und ich spreche von Brüdern im Geiste, dann können wir nur rätseln – welche Trauer und Leid sie durchleben.

Freundschaften entstehen nicht über Nacht – und sie brauchen eine Ewigkeit, um vergessen zu werden - wenn überhaupt.

Myriams-Photos/pixabay https://pixabay.com/photos/hands-open-candle-candlelight-1926414/

8
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Tourix

Tourix bewertete diesen Eintrag 23.11.2023 00:17:10

invalidenturm

invalidenturm bewertete diesen Eintrag 22.11.2023 19:07:14

Benni

Benni bewertete diesen Eintrag 22.11.2023 14:15:47

Zaungast_01

Zaungast_01 bewertete diesen Eintrag 22.11.2023 03:08:48

philip.blake

philip.blake bewertete diesen Eintrag 21.11.2023 22:47:43

CK13

CK13 bewertete diesen Eintrag 21.11.2023 22:34:28

SusiK

SusiK bewertete diesen Eintrag 21.11.2023 18:28:33

trognon de pomme

trognon de pomme bewertete diesen Eintrag 21.11.2023 18:24:28

30 Kommentare

Mehr von Graue-Eule