Sperrung von GEO IP Adressen auf der eigenen Seite ist verboten!

Kurz für die Leser, die nicht wissen was eine GEO IP ist:

Wie bekannt hat jeder Nutzer seine IP- Adresse. Es handelt sich im weiteren Sinn um die Adresse deines Computers, bzw deines Zugangs durch den du ins Internet kommst. Mit dieser/deiner IP-Adresse ist auch das Land verbunden aus dem du ins Internet gehst. Wenn ich eine Seite für den GEO-IP-Code "DE" sperre, dann kann ein User aus Deutschland diese Seite NICHT mehr aufrufen!

Dieses System wird gerne von totalitären Regierungen benutzt um dem Volk die Möglichkeit zu nehmen, sich in einem anderen Land kritische Nachrichten oder anderes anzusehen.

Pixabay.com

Als ich meine Hausverstand Blogseite, aufgrund von mehreren Milliarden an Hackerversuchen,(hier mehr darüber) für bestimmte Länder sperren musste bekam ich von einem Freund die Info, das dies "eigentlich" nach der neuen DSGVO VERBOTEN ist! Dies bedeutet ich MUSS laut EU meine Seite "offen" lassen und kann darauf hoffen das mein Login NICHT "zufällig" gehackt wird?

Hausverstand-News.at

Bild: Aktuelle blockierte Versuche auf meiner Blogseite!

Ich als Betreiber bin zwar demnächst verantwortlich was meine Autoren/Mitglieder ... oder wer auch immer ... auf meiner Seite schreiben, darf aber selbst KEIN Land blockieren? Gehts noch?

Nach genauerer Recherche betrifft dieses Verbot hauptsächlich Onlineshops und keine Blogseiten. Ansonsten könnte man Youtube auch verklagen, denn sie Sperren ebenfalls nach der Geo IP einzelne Länder.

Youtube und die Geo IP Sperren

In diesem Zusammenhang ist es auch sehr verwunderlich, dass in einem Land wie Deutschland, das permanent die Meinungsfreiheit hochhält von den 1.000 meistgesehensten Seiten 60% gesperrt sind! In den anderen Ländern liegt eine Sperre von duchschnittlich 20% vor! Damit dürfte Deutschland als "Freiestes Land der Welt" Spitzenreiter sein und noch weit hinter China liegen! Auf totalitäre Regierungen, wie China, zeigen die "Deutschen" mit dem Finger, sind aber noch um ein vielfaches schlimmer! "Man" weiß es nur nicht, da es auch nicht offiziell kommuniziert wird!

Hausverstand-News.at

Aber auch hier braucht man nur Prof. Google bemühen und schon gibt es tausende von Tips wie man diese Geosperre umgehen kann :) Stichwort: Youtube GEO IP Sperre umgehen.

Ich finde es nur ein Frechheit, dass dem einzelnen Shopbetreiber nicht freigestellt wird in welches Land er liefern möchte. Aber auch hier gibt es wieder ein Schlupfloch: "Kann im Moment nicht nach ... geliefert werden!" Oder man "schraubt" die Lieferung & Verpackung so nach oben, dass kein normaler Mensch bereit ist dafür zu bezahlen!

Wie immer haben negative Situationen wie diese Angriffe auf meine Seite auch etwas sehr positives. Ich hätte mich ansonsten niemals mit diesem Thema auseinander gesetzt und hätte nie erfahren, das die Bot´s in 1 Sekunde 2 Milliarden Passwort Möglichkeiten durchprobieren. Ich empfehle meinen Blog über die IT Sicherheit um danach die eigenen, besseren Passwörter neu zu installieren!

Ich bin kein Profi, sondern ein ganz einfacher User dessen Wissen nur erlesen wurde. Aber die Berechnungen aus meinem Blog sind für Laien wie mich (und dich?) absolut ausreichend um sich zu schützen!

In diesem Sinne

"Bleibt´s Spannend!" und nehmt ein 12-stelliges, gemischtes Passwort! :)

5
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
5 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

nzerr

nzerr bewertete diesen Eintrag 29.03.2019 06:02:58

philip.blake

philip.blake bewertete diesen Eintrag 28.03.2019 23:10:32

lie.bell

lie.bell bewertete diesen Eintrag 28.03.2019 21:21:50

WibkeT

WibkeT bewertete diesen Eintrag 28.03.2019 20:18:38

Zaungast_01

Zaungast_01 bewertete diesen Eintrag 28.03.2019 15:28:40

3 Kommentare

Mehr von Hausverstand