Auch mein Film"Der Ruf nach Freiheit" über Tibet, ist schon Zeitgeschichte

Auch mein Film" DER RUF NACH FREIHEIT" über den Freiheitskampf der Tibeter gegen die Unterdrückung der Chinesen wurde mit dem Steirischen Landesfilmförderungspreis ausgezeichnet.

Ein schöne Geste, kann ich doch behaupten, weltweit viele tibetische Freunde zu haben.

Auch habe ich den Dalai Lama schon einige Male getroffen, sowie auch Kontakt zu tibetischen Künstlern und Mönchen geknüpft. 1985 mit noch sehr jungen Jahren, war ich schon das erste Mal in Lhasa, und drehte meinen ersten Film über Tibet. Die Aufnahmen damals zu machen war sehr schwierig, da die Chinesen alles überwachten. Dann, 1993 als ich in Tibet war, traf ich auch im Kloster "Tshurphu" den Karmapa. Er ist nach dem Dalai Lama die höchste Wiedergeburt im tibetischen Buddhismus.(kann man alles auf wikipedia nachlesen) Einige Zeit später floh auch er nach Indien. Die derzeitige Wiedergeburt des Karmapa war 1993 erst 9 Jahre alt. Jetzt lebt er wie der Dalai Lama in Dharamsala in Indien im Exil .1999 und 2002 war ich nochmals in Tibet unterwegs. So kann ich sagen, ich traf ein für Tibeter göttliches Wesen. Auf den Spuren von Heinrich Harrer und Peter Aufschnaiter (Sieben Jahre in Tibet) war ich damals für meine Filme unterwegs. Und es hat sich gelohnt. Heute sind die Filme von mir schon Zeitgeschichte, sowie auch meine Fotos über dieses unterdrückte Volk.

Aber damit habe ich mir auch den Respekt und die Freundschaft vieler Tibeter erarbeitet. Und darauf bin ich auch sehr stolz. Diese Eindrücke diese Erlebnisse in Tibet kann mir niemand nehmen, denn sie sind in meiner Seele gespeichert. Heute kann man Tibet nicht mehr als Alleinreisender betreten, nur in Reisegruppen. China überwacht alles, und führt die Touristen nur dorthin wo China es will.

Deshalb sind meine Filme und Fotos, sowie Berichte über Tibet schon Zeitgeschichte.

herbert erregger herbert erregger

herbert erregger herbert erregger

herbert erregger herbert erregger

herbert erregger herbert erregger

herbert erregger herbert erregger

2
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

CK13

CK13 bewertete diesen Eintrag 12.02.2019 15:52:31

Michlmayr

Michlmayr bewertete diesen Eintrag 12.02.2019 14:54:32

1 Kommentare

Mehr von Herbert Erregger