Das George Floyd Video-und die neue Wertlosigkeit des Pulitzer Preises-

Was soll man noch von einer journalistischen Auszeichnung halten, die einem 17 jährigen Mädchen in Amerika verliehen wurde, nur weil sie mit dem Handy die reguläre Verhaftung eines Schwerverbrechers gefilmt hatte?

Der Pulitzer-Preis, offiziell Pulitzer-Prize, ist ein US-amerikanischer Medienpreis für herausragende journalistische, literarische und musikalische Beiträge. Seit seiner Stiftung 1917 durch Joseph Pulitzer gilt das Renommee des Preises ähnlich hoch wie etwa das des Oscars in der Filmindustrie.

Wikipedia

Die Covid-Pandemie, die Black-Lives-Matter-Proteste und die Präsidentschaftswahlen samt des Sturms auf das Kapitol hätten die Journalisten im zurückliegenden Jahr an ihre Grenzen gebracht wie selten. Zwar sei die Bedeutung der Presse für die Demokratie nie offensichtlicher gewesen, doch die Herausforderungen für Reporter waren auch nie größer: Immer mehr Menschen drifteten in die Parallelwelten der sozialen Medien ab und verschlössen sich ernsthafter Berichterstattung.

Eine der wenigen Ausnahmen: eine Buzzfeed-Serie über die chinesischen Uiguren-Lager.

Doch die meisten Preise gingen an Berichte zu Black Lives Matter, angefangen mit einem Sonderpreis für Darnella Frazier, der damals 17-Jährigen, die die Ermordung von George Floyd mit ihrem Handy filmte.

quelle:süddeutsche Zeitung

Das zeigt aber auch, dass es keinen seriösen unabhängigen Journalsimus mehr gibt. Auch beim Pulitzer Preis schielt man auf den Zeitgeist, und nicht auf seriöse realistische Berichterstattung.

Dieses einseitige, von vornherein auf die vermeintliche gewalttätige rassistische Polizei in Amerika abgezielte Handy Video ,(ohne die Unschuldsvermutung zu beachten), wurde ausgezeichnet?

Da kann man sehen, was dieser Pulitzer Preis noch wert ist?

ps:Die Vergabe des Pulitzer Preises an dieses 17 jährige Mädchen ,ist als Aufforderung zu sehen, ab jetzt jedes SCHEISS-Handy Video einzureichen.

Na dann- Pulitzer Preis ade-

8
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Spinnchen

Spinnchen bewertete diesen Eintrag 13.06.2021 11:01:11

harke

harke bewertete diesen Eintrag 13.06.2021 09:15:36

Aron Sperber

Aron Sperber bewertete diesen Eintrag 12.06.2021 20:57:16

Kai-Uwe Lensky

Kai-Uwe Lensky bewertete diesen Eintrag 12.06.2021 20:15:18

Tourix

Tourix bewertete diesen Eintrag 12.06.2021 18:46:41

Thomas Herzig

Thomas Herzig bewertete diesen Eintrag 12.06.2021 17:50:08

philip.blake

philip.blake bewertete diesen Eintrag 12.06.2021 17:37:05

Michlmayr

Michlmayr bewertete diesen Eintrag 12.06.2021 16:14:11

45 Kommentare

Mehr von Herbert Erregger