Haben Sie das gewusst-auch Sie sind in Österreich ein Organspender

Jetzt könnte man auf gut österreichisch sagen, wenn ich tot bin ist mir das eh wurscht.

Aber wie wäre es, wenn es einen nahen Verwandten betreffen würde?

STELLEN SIE SICH VOR, SIE WÄREN EINE ÄRZTIN ODER EIN ARZT. WIE WÜRDEN SIE ENTSCHEIDEN, WENN SIE AUF EINER INTENSIVSTATION ZWEI 30-JÄHRIGE FRAUEN HÄTTEN: EINE MIT SCHWERSTEN KOPFVERLETZUNGEN UND OHNE ÜBERLEBENSCHANCEN, DIE ANDERE ABER WÜRDE WEGEN IHRES HERZFEHLERS STERBEN, WENN SIE IHR KEIN SPENDERHERZ IMPLANTIEREN?

Quelle: Ein Stück Leben, von Zoran Dobric (Autor)

Wann ist aber ein Mensch tot?

Im vergangenen Jahr wurden in Österreich 718 Organe von verstorbenen Menschen chronisch kranken Patientinnen und Patienten implantiert.

„Wenn das Gehirn tot ist, ist auch der Mensch tot“, sagen Mediziner/innen und versuchen dies durch ein umfangreiches Verfahren zu belegen.

Ob einem Menschen ein oder auch mehrere Organe zum Zweck der Transplantation entnommen werden dürfen, wird in Österreich durch das Kranken- und Kuranstaltengesetz geregelt. Hierzulande gilt die Widerspruchslösung, in den meisten anderen Ländern kommt hingegen die Zustimmungslösung zur Anwendung.

Zustimmungslösung

Gemäß der Zustimmungslösung dürfen Organe im Todesfall nur dann entnommen und transplantiert werden, wenn die verstorbene Person dem zu Lebzeiten zugestimmt und dies auch schriftlich dokumentiert hat.

Der in Österreich geltenden Widerspruchslösung zufolge ist die Organentnahme zu Transplantationszwecken rechtlich dann zulässig, wenn der Verstorbene ihr zu Lebzeiten nicht widersprochen hat.

quelle:net Doktor.at

Sind auch Sie bereit-Leben zu retten, wenn Sie tot sind?

Man kann sich dieser Frage stellen-oder auch nicht?

Egal, wie auch immer- wir sind in Österreich unter gewissen Umständen alle Organspender.

Wer mehr wissen will, der sollte das Buch-"Ein Stück Leben"

von Zoran Dobric (Autor) lesen.

Wir sollten nicht vergessen, auch wenn wir tot sind, könnten wir noch ein anderes Leben retten?

2
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Spinnchen

Spinnchen bewertete diesen Eintrag 10.06.2021 07:37:23

CK13

CK13 bewertete diesen Eintrag 09.06.2021 11:55:23

7 Kommentare

Mehr von Herbert Erregger