Passen Sie ja auf was Sie sagen "Sie Rechtsextremer".

Forscher warnen vor Normalisierung rechtsextremer Sprache

Diskursforscherin Ruth Wodak warnt davor, dass Rechts-außen-Positionen schleichend in die Mitte wandern, auch unter der jetzigen Regierung

Wien – Die Grenzen des Sagbaren verschieben sich langsam: Das sagte am Montag Ruth Wodak, emeritierte Professorin für Diskursforschung, bei einer Pressekonferenz.

Kampf gegen Schlepperei: Die Verteufelung von Schleppern missachtet laut Wodak die Tatsache, dass Flucht in der Geschichte immer schon nur mithilfe anderer möglich war.

Euphemismen und trügerische Generalisierungen in der türkis-grünen Regierungssprache

Sicherungshaft: Wodak sieht in diesem Begriff einen Euphemismus für den Begriff der "Schutzhaft", die schon im Nationalsozialismus zur Anwendung kam.

Rückkehrzentrum: Dieser Begriff impliziert laut Wodak eine vermeintliche Freiwilligkeit bei der Rückkehr.

Illegale Migration: Migranten und Flüchtlinge werden in einen Topf geworfen. Die Wissenschaft spricht von irregulärer Migration.

Kampf gegen Schlepperei: Die Verteufelung von Schleppern missachtet laut Wodak die Tatsache, dass Flucht in der Geschichte immer schon nur mithilfe anderer möglich war.

Quelle:der standard

Ich selbst muss mich jetzt einmal besinnen und in mich gehen. Ich muss darüber nachdenken was ich in den letzten fünf Jahren so gesagt oder geschrieben habe?

Das sollten auch einige hier auf F&F machen.

SICHERHEITSHAFT: Diesen Ausdruck habe ich verwendet.

Rückkehrzentrum: Habe ich auch öfters geschrieben.

Illegale Migration: Habe ich sehr oft verwendet.

Kampf gegen Schlepperei: Ich glaube das habe ich sehr oft geschrieben und gesagt.

Damit ist eines gleich mal völlig klar: ICH BIN EIN RECHTSEXTREMER, denn ich verwende diese Sprache.

ps: Böse Zungen könnten jetzt behaupten:"Das haben sie eh immer schon gewusst"

Ich selbst meine dazu: "Das ist mir aber so was von völlig wurscht".

8
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

LaMagra

LaMagra bewertete diesen Eintrag 20.01.2020 01:38:27

WibkeT

WibkeT bewertete diesen Eintrag 19.01.2020 09:34:31

Maila

Maila bewertete diesen Eintrag 19.01.2020 08:58:18

Michlmayr

Michlmayr bewertete diesen Eintrag 19.01.2020 07:58:19

Zaungast_01

Zaungast_01 bewertete diesen Eintrag 19.01.2020 02:42:58

Tourix

Tourix bewertete diesen Eintrag 19.01.2020 00:52:14

Spinnchen

Spinnchen bewertete diesen Eintrag 18.01.2020 22:09:50

philip.blake

philip.blake bewertete diesen Eintrag 18.01.2020 20:48:29

9 Kommentare

Mehr von Herbert Erregger