Die Russen, das sind die Bösen. Und zwar alle. Plötzlich ist das möglich, was bisher nicht möglich war: Das Verurteilen einer ganzen Gruppe, einer ganzen Gemeinschaft, eines ganzen Landes. Aber für mich kommt das nicht infrage. Und die Russen lassen sich nicht so leicht fertigmachen. Sie können nichts für ihren möderischen Diktator, warum Putin alle Russen repräsentieren soll, erschließt sich mir nicht.
Wie schon öfters berichtet, habe ich gute russische Freunde, in Moskau, die mir laufend Nachrichten senden.
Wenn ich nun die Berichterstattung bei uns in Europa verfolge, dann müssten eigentlich alle Russen verzweifelt sein. Das Land sei am Boden. Die Menschen würden hungern und frieren etc etc. Aber meine russischen Freunde erzählen mir etwas ganz anderes.
Ja, die Russen wollen Frieden und sie sind gegen den Krieg. Aber sie lassen sich nicht alle als Kriegstreiber hinrichten und leben ihr Leben, sie gehen gut essen und reisen, zumindest innerhalb ihres Landes. Meine Freunde zum Beispiel waren jetzt sogar im Nord Kaukasus, Kabardino Balkaria, auf Skiurlaub. Sie schreiben mir folgendes (die Rechtschreibfehler sind irrelevant):
Hallo Herbert!
Danke, in Moskau alles geht gut. Es gibt keine Veränderungen. Viele Touristen aus Regionen des Landes und es gibt noch einige Ausländer. Ich will auch Frieden, aber man kann heute nur träumen darüber.
Danke für solche interessante Fotos aus Spitzbergen wo Du jetzt warst. So kalt und dunkel. Die Hunde sind so lustig und sehen so lebhaft aus. Ich wusste nicht, dass einige Russen auf Spitzbergen dort auch wohnen.
Ich habe im Februar die Stadt Nalchik besucht. Das ist Nord Kaukasus, Kabardino Balkaria. Ich bin auf Elbrus aufgestiegen. Es war ein bisschen angespannt für mich, weil es wenig Sauerstoff gibt, jedoch war es sehr interessant und schön, atemberaubende Landschaften.
Ich wäre sehr froh, wenn du wieder mal nach Moskau, nach Russland kommst. Ich hoffe, dass dieses Elend bald vorbei geht.
Viele Grüße und alles Gute. a--
Ich meine, wir in Europa sollten endlich aufwachen. Russland ist nicht am Boden, wie man uns glauben lassen möchte, vor allem seitens der Grünen und Linken. Sicher, es hat sich einiges verändert, aber die Russen halten fester denn je zusammen.
Sie sind nur maßlos enttäuscht von Europa. Weil sie pauschal verurteilt werden. Sie alle sollen schlecht sein. Bestialische Mörder.
Ich frage mich auch, wie wir in Europa in Zukunft mit Russland leben wollen? Russland wird nicht von der Landkarte verschwinden.
Im Gegenteil, Europa wird Russland noch brauchen.
Die USA sind weit weg und haben ihre eigenen Probleme. Europa ist ihnen nicht wichtig. So naiv dürfen wir nicht sein!
Auch wenn einmal Putin nicht mehr sein sollte: Russland ist dann immer noch da. Und Russland ist um einiges größer als ganz Europa. Sollten wir nicht versuchen, mit den Russen auszukommen anstatt den Krieg durch weitere Waffenlieferungen anzukurbeln.

designerpoint/pixabay https://pixabay.com/de/photos/moskau-st-basilius-kathedrale-nacht-1556561/