ChatGPT: Künstliche Intelligenz mit selektiver Humorlosigkeit

Wer davon noch nie etwas gehört hat: ChatGPT ist vereinfacht gesagt eine künstliche Intelligenz, mit der man nach einer Registrierung in berindruckend natürlicher Sprache über alles mögliche plaudern kann.

Auf Anfrage gibt sie freimütig Witze über Thor und Odin sowie über Jesus und Gott zum Besten. Spoiler: Lohnt nicht, sie sind nicht witzig.

Anfragen nach Witzen über Mohammed und Allah beantwortet sie allerdings floskelhaft damit, dass Witze über Religionen verletzend sein könnten. Auch die Frage nach dem Grund für die unterschiedlichen Behandlung wird fast mit der identischen Floskel beantwortet.

Wir können uns also auf eine spannende Zukunft "freuen", nein, wir sind schon mitten in dieser Zukunft, in der künstliche Intelligenzen einerseits voreingenommen programmiert werden können, so dass sie Religionen ungleich behandeln, andererseits zu einem verlockenden Werkzeug werden oder gar die Rufe nach verpflichtenden KI-Filtern zahlreicher werden, um sogenannten sogenannten "Hate Speech" aus dem Internet zu filtern.

Ich wünsche mir eine Welt, in der Christen, Odinisten, Muslime, Atheisten usw. als Gleiche unter Gleichen gelten und für niemanden Sonderrechte gelten. Denn: Ungleichbehandlung ist immer ein Quell des Unfriedens.

Daher ist es ist wichtig, dass Künstliche Intelligenzen auch nach ethischen Gesichtspunkten von Gleichberechtigung und Diskriminierungsfreiheit programmiert und geprüft werden, bevor sie an Entscheidungen über Meinungs- und Redefreiheit oder gar, wie in den USA, an Schicksalsentscheidungen über die Verurteilung von Menschen beteiligt werden darf.

ChatGPT muss man zu Gute halten, dass es sich, anders als bei den Blackboxen gewisser anderer Unternehmen, in einer öffentlichen Erforschungsphase befindet und die User im Internet die Sonnen- und Schattenseiten der KI live testen können, ohne damit gleich ihren Social-Media-Account zu riskieren.

Referenz: Dieser Reddit-Post und eigene Tests

2
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Miki

Miki bewertete diesen Eintrag 09.01.2023 06:16:52

Tourix

Tourix bewertete diesen Eintrag 08.01.2023 20:19:33

37 Kommentare

Mehr von Liebe Zeit