Der Terror ist in Österreich angekommen – wie fühlt sich das für euch an?

Nicht, dass es mich wundert, aber es fühlt sich dennoch merkwürdig an, wenn ich als Österreicher lesen muss, dass ein Terroranschlag im Wiener Raum verhindert werden konnte. Einer, von dem man weiß. Ich will gar nichts von den vielen wissen, von denen wir nichts erfahren, weil man uns nicht beunruhigen will.

Kurz: Es ist soweit. Ein Anschlag von einem radikalen Muslimen (es ist nun mal ein Muslime) konnte gerade noch verhindert werden. Ob uns das beim nächsten Mal wieder gelingt? Laut Österreichs Innenminister Wolfgang Sobotka war zwischen 15. und 30. Jänner mittels Eigenbaubombe ein Blutbad mit islamistischen Hintergrund geplant. Die Zeitschrift "Express" vermeldete fast zeitgleich, dass die Altstadt von Düsseldorf nur ganz knapp einem islamistisch motivierten Terroranschlag mittels Sprengstoffwesten und Kalaschnikows entgangen ist, dessen Dimension das Blutbad von Paris übersteigen hätte können.

Nachdenklich sollte uns der Umstand stimmen, dass es immer mehr versuchte Anschläge werden, und einige werden wir nicht verhindern können, wie uns Berlin zuletzt auf schreckliche Weise gezeigt hat.

Ich möchte daher auf einen meines Erachtens sehr wichtigen Text von NATO-Terrorexperten Friedrich Steinhäusler aufmerksam machen, den er auch auf dieser Plattform veröffentlich hat. Denn es ist wichtig, dass wir uns der neuen Gefahren bewusst werden. Nichts ist für unsere an den Frieden gewöhnte Generation mehr so, wie es mal war. Das gilt es – leider – zu akzeptieren. Und daher müssen wir uns und unser Leben ändern, wir müssen umschalten, so sehr es uns auch verhasst ist.

Der NATO-Sicherheitsmann Steinhäusler schreibt:

Nennen wir die Dinge doch endlich beim Namen: Es wird nicht nur einen nächsten großen Terroranschlag in Europa geben, sondern viele, und wir müssen uns immer die Tatsache vor Augen halten, dass wir das nicht hundertprozentig verhindern können. Nachrichtendiensten und der Polizei kann es gelingen, 999 Anschläge vorzeitig aufzudecken. Das sind dann 999 Erfolge. Aber die Terroristen brauchen nur ein einziges Mal Erfolg zu haben, um immensen Schaden anzurichten und mitunter das Leben tausender Menschen auszulöschen.... Europa steuert turbulenten Zeiten entgegen und ist auf kommende Anschläge nicht vorbereitet. Hoffen wir, dass sich das ändert.

Wir müssen mit dem Terror leben. Wir müssen wachsam sein. Brüssel, Nizza, Berlin – und fast Wien. Nichts ist, wie es mal war. Das haben wir der Dummheit und Naivität unserer PolitikerInnen (Merkel ist eine Frau!) zu verdanken.

Robert Cvrkal

4
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
5 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Aron Sperber

Aron Sperber bewertete diesen Eintrag 21.01.2017 11:55:38

Spinnchen

Spinnchen bewertete diesen Eintrag 21.01.2017 11:17:56

Waldschrat der Erste

Waldschrat der Erste bewertete diesen Eintrag 21.01.2017 10:54:21

susi blue

susi blue bewertete diesen Eintrag 21.01.2017 10:34:48

11 Kommentare

Mehr von Mag. Robert Cvrkal