Welche Impfungen sind bei Säuglingen und Kleinkindern sehr wichtig?

Es ist ohne Frage ein sehr polarisierendes Thema und mittlerweile ist es fast nicht mehr möglich, konstruktiv darüber zu diskutieren. Als Elternteil wird man bei diesem Thema mittlerweile schon mehr oder weniger alleine im Regen stehen gelassen, weil sich die Fronten zwischen zwei Lagern extrem verhärtet haben. Und darunter leiden alle! Dr. Google ist keine anständige Aufklärung. Beim Kinderarzt merkte ich regelrecht, wie abgestumpft er schon bei diesem Thema ist. Er befindet sich mitten in der Front zwischen den beiden Kriegslagern. Als Elternteil ist man oft von Haus aus sehr skeptisch, wenn es um das Wohl des eigenen Kindes geht. Eine natürliche Reaktion. Aber wenn diese Reaktion beim Thema „Impfen“ zum Vorschein kommt, dann gibt es nur mehr ein Schubladendenken. Dann wirst du sofort als „Impfgegner“ gebrandmarkt.

Aber es gibt ja nicht nur die „eine“ Impfung und mich würde interessieren, welche Du für „sehr wichtig“, „wenig wichtig“ und „nicht nötig“ hältst. Darunter habe ich eine Liste erstellt die Du ausfüllen kannst. Vor allem die Meinungen von Eltern würden mich sehr interessieren, weil es ist aus eigener Erfahrung ein riesiger Unterschied, ob es nur um einem selbst geht, oder um das des eigenen Kindes.

Kostenlose Impfungen (in Österreich)

Rotavirus(sehr wichtig, wenig wichtig, oder nicht nötig?), Diphterie(?), Tetanus(?), Keuchhusten(?), Kinderlähmung(?), Hämophilus B(?), Hepatitis(?), Pneumokokken(?), Masern(?), Mumps(?), Röteln(?), Humane Papillomviren(?), Meningokokken A(?), Meningokokken C(?), Meningokokken W135(?), Meningokokken Y(?)

Kostenpflichtige Impfungen (in Österreich)

Influenza(?), FSME(?), Hepatitis A(?), Varicellen(?), Meningokokken B(?), Meningokokken C(?)

Bitte schön höflich und konstruktiv beim Kommentieren bleiben!

3
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
5 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Persephone

Persephone bewertete diesen Eintrag 13.08.2018 13:24:04

Tourix

Tourix bewertete diesen Eintrag 13.08.2018 13:15:01

Spinnchen

Spinnchen bewertete diesen Eintrag 13.08.2018 12:24:37

45 Kommentare

Mehr von MartinMartin