Antisemitismus darf nicht ignoriert werden

Der Antisemitismus von Muslimen wird sehr oft bestritten. Dies darf aber nicht geschehen. Es gilt in Deutschland Glaubensfreiheit per Grundgesetz, Art 4. Es geschehen aber viel mehr antisemitische Übergriffe, oft werden sie nicht angezeigt, weil es kleine Delikte sind, die aber gehäuft zum Mobbing werden können.

"Die jüdische Gemeinde in Essen beobachtet vor allem Aggressionen an Schulen

Gibt es auch Essener Stadtteile, in denen Juden mit Übergriffen rechnen müssen?

Essen. „Kinder werden in Schulen immer häufiger gemobbt, wenn sie ihre jüdische Identität preisgeben“, hat Schwalwa Chemsuraschwili beobachtet. Er ist stellvertretender Vorsitzender der jüdischen Kultus-Gemeinde Essens.

Die Zahlen stützen seine Beobachtungen. 2016 kam es in Nordrhein-Westfalen laut Innenministerium zu 297 antisemitischen Straftaten. Darunter: Volksverhetzung (202), Propagandadelikte (51), Sachbeschädigung (18) und Gewaltdelikte (2).

Ein leichter Zuwachs ist im Gegensatz zum Jahr 2015 erkennbar. Damals wurden 270 antisemitische Straftaten registriert...

„Das größte Problem ist psychische Gewalt im Schulalltag“, da ist sich Chemsuraschwili sicher. Er erzählt von einem Fall aus seiner Verwandschaft: Ein Kind wurde so stark gemobbt, dass es die Schule verlassen musste...

Die Aggressionen kämen vor allem aus der rechten Szene und dem „muslimischen Milieu“. „Besonders Menschen aus arabischen Ländern neigen zum Antisemitismus, denn dort ist die Judenfeindlichkeit häufig staatlich gesteuert“, meint das Gemeindemitglied Chemsuraschwili."

https://www.derwesten.de/staedte/essen/antisemitische-gewalt-im-internet-macht-mir-angst-mitglied-der-juedischen-gemeinde-in-essen-prangert-uebergriffe-gegen-kinder-an-id212763107.html

Warum der Bericht aus Essen ist? Weil Essen mit über 600.000 Einwohnern lange als größte Gemeinde im Pott galt, ist inzwischen aber von Dortmund abgelöst. Dennoch ist Essen noch immer der Mittelpunkt im Revier mit einer größeren jüdischen Gemeinde.

Kippa

7
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Charlotte

Charlotte bewertete diesen Eintrag 08.12.2017 11:58:27

Spinnchen

Spinnchen bewertete diesen Eintrag 08.12.2017 08:09:01

Tourix

Tourix bewertete diesen Eintrag 08.12.2017 07:33:32

Matt Elger

Matt Elger bewertete diesen Eintrag 08.12.2017 06:43:34

nzerr

nzerr bewertete diesen Eintrag 08.12.2017 06:20:13

pirandello

pirandello bewertete diesen Eintrag 08.12.2017 01:39:54

Aron Sperber

Aron Sperber bewertete diesen Eintrag 07.12.2017 19:14:55

4 Kommentare

Mehr von Matt Elger