Wenn Künstler zu Politikern werden…

… dann schreitet die Gesellschaft mit großen Schritten, ihrem Ende entgegen. Künstler, geistig Schaffende, Kreativlinge und jene, die uns im Geiste und Herzen berühren, ich bitte Euch, bleibt euren Leisten treu. Verratet nicht die Kunst, die Euren Geist nährt - an dumme Politik.

Wenn Brandauer, Hader, Lohner, Dorfer oder ein anderer Künstler sich als Vorspannwerk, für die Politik breit macht – verliert er jegliche Glaubwürdigkeit als Künstler. Man darf sich dann berechtigt fragen, ob sie jegliche Kunst verloren haben, damit sie genau das noch brauchen, um für immer, als Künstler, begraben zu werden.

Wir wissen heute, dass die Künstler, eher der linken Seite folgen – nur ist das der richtige Weg? Kann Kunst nicht als Kunst allein ausreichen? Müssen sie sich auch noch, als politische Deppen, vorm Parteipolitischen Karren spannen lassen? In Namen der Menschlichkeit, im Namen des Umweltschutzes oder gleich auch immer, was sie motiviert – politische Äußerungen zu tätigen, sie bewegen Garnischts. Ganz im Gegenteil, nur die Leser, Zuhörer und Gäste – ganz weit von ihnen weg.

Und die Politik, so stumpf und verlogen wie immer, glaubt, es ist ihnen damit geholfen, wenn ein Einmannkünstler, ihnen die Fahne trägt. Wo alle gleich erkennen, aus welchem Lager er seine Weisheit bezieht. Schande über Euch! Ihr habt jeglichen Anspruch auf Kunst verwirkt. Ihr seid mutiert, zu jener Zunft, die die meisten Menschen im Land, sowieso ablehnen, oder sich angewidert, wegdrehen – der Politik.

Kehrt zurück zu Eurer Quelle, zu eurer Kreativität, die unser Herz zu verzaubern vermag. Lasst ab von den politischen Eiterbeulen, die in unseren Herzen, nur Hass und Unfrieden schüren. Erkennt den Augenblick der Zeit – nämlich nicht politisch zu sein. Umarmt wieder das, was wir an Euch lieben – die Kunst.

4
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

rigoletta

rigoletta bewertete diesen Eintrag 21.09.2020 07:44:29

Kai-Uwe Lensky

Kai-Uwe Lensky bewertete diesen Eintrag 21.09.2020 06:44:04

Michlmayr

Michlmayr bewertete diesen Eintrag 20.09.2020 20:06:13

CK13

CK13 bewertete diesen Eintrag 20.09.2020 17:50:57

8 Kommentare

Mehr von Miki