Slowenien

Sucht man auf Google "immer mehr Deutsche wandern aus", so stößt man auf einige Artikel, die dieses zu befürworten scheinen.

Mag es auch an meiner Fokusierung liegen, auch hier gelingt es mir nahezu nicht, die Landessprache zu erlernen, da ich unter anderem viele aus Deutschland kennen gelernt habe.

Es schien tatsächlich so, als würde irgendwie ein Völkeraustausch statt finden. Mir kam es zumindest oftmals so vor. Und ich betete oft, dass hier die Mentalität bewahrt wird. Unzählig, verlockende Videos von Ländern, Serien über das Auswandern scheinen nicht nur ein Trend zu sein, sondern auch wie leicht und einfach es ist, an einem Strand oder in einem Paradies einen Neuanfang zu wagen.

Ich denke, es muss ein innerlicher Wunsch sein, damit meine ich nicht, einen ein- oder zweiwöchigen All-Inclusive Urlaub, wo man sich in das Land verliebt, weil es nur Sonne, Strand und Meer gibt und als Nahrungsaufnahme ein reichhaltiges Buffet.

Auch im Ausland muss man ein Einkommen haben. Es funktioniert nicht alles auf Anhieb und viele kehren wieder zurück in ihre Heimat. Sei es, weil die Mentalität nicht zusagt, man sich anpassen muss, oder weil andere Erwartungen nicht eintreffen.

Nur wenn du etwas wirklich liebst, nimmst du vieles in Kauf. Natürlich ist es oftmals ein Probieren, die Welt steht uns allen zur Verfügung, um sie entdecken zu dürfen. Jedoch sollte niemals ein Trend dazu führen, um sich für ein Leben in einem anderen Land zu entscheiden.

Trotzdem alles sorgfältig geplant wird bei einer Auswanderung und natürlich kommt es immer auf das jeweilige Land darauf an: man muss sehr flexibel sein. Denn nicht alles läuft nach Plan. Hat man sich jedoch einmal in das Land abseits vom Tourismus verliebt, so wird jede Hürde, die für andere als Felsbrocken erscheinen mag zu einem Kieselsteinchen. :) Viel Spaß beim Auswandern :)

PS: Mir persönlich fällt auf, dass mehr Frauen als Männer auswandern - ob dies stimmt, kann ich nicht sagen, es gibt mir jedoch zu Denken :)

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Tourix

Tourix bewertete diesen Eintrag 10.12.2018 22:28:10

2 Kommentare

Mehr von Paradeisa