Weil es mir gerade aufgefallen ist und auch andere User darüber geschrieben haben.

In Fisch und Fleisch merkt man selten einen Wandel in der Art, wie diskutiert wird, oder der Zusammensetzung des Publikums. Grundätzlich ist hier alles höflicher und freundlicher.

Jetzt hab ich eine Zeit lang vor der Wahl in den DerStandard Foren gelesen und, zwar selten, aber auch gepostet. Was mir dabei auffiel, war, dass ganz bestimmte Foren komplett aus dem Ruder waren. Selbst innerhalb der Rubrik Politik war das eine Forum ausgewogen und ein anderes dominiert durch aggressive Leute. Da tobten, egal wann man postet, immer 30-40 Avatare und man wurde sofort zusammengestrichelt und beschimpft. Es war ein regelrechter Terror aus dem linken Spektrum. Egal was und wie höflich man gepostet hat.

Nun ist die Wahl vorbei und da schau her - auch die Foren sind wieder "normal". Die Umgangsformen wurden besser. Und es wird nicht mehr wie verrückt gestrichelt. Dann kann schon mal einer schreiben, dass Kurz fesch ist ohne dass 50 rote Stricherl entstehen. Oder dass man sich freut, dass die Grünen endlich weg sind - ebenfalls ohne Terror befürchten zu müssen.

Sind/ waren diese Foren ein Teil der Schmutzkübelaktionen? Wenn ja, dann hat man im Grunde eine Art Sturmtruppe des Meinungsdiktates eingerichtet. Virtuell zwar, aber doch.

10
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Charlotte

Charlotte bewertete diesen Eintrag 20.10.2017 23:29:16

Aron Sperber

Aron Sperber bewertete diesen Eintrag 20.10.2017 20:28:46

Michlmayr

Michlmayr bewertete diesen Eintrag 20.10.2017 18:28:47

Tourix

Tourix bewertete diesen Eintrag 20.10.2017 17:37:35

Margaretha G

Margaretha G bewertete diesen Eintrag 20.10.2017 17:16:56

Matt Elger

Matt Elger bewertete diesen Eintrag 20.10.2017 16:33:08

Markus Andel

Markus Andel bewertete diesen Eintrag 20.10.2017 15:57:45

Claudia56

Claudia56 bewertete diesen Eintrag 20.10.2017 14:41:16

pirandello

pirandello bewertete diesen Eintrag 20.10.2017 13:37:06

gloriaviennae

gloriaviennae bewertete diesen Eintrag 20.10.2017 13:33:49

75 Kommentare

Mehr von philip.blake