Ein lieber Bekannter aus Wien lebt schon eine ganze Weile in Shanghai und schreibt über das Land und ganz speziell auch über die Folgen und den Umgang mit Corona:

"Ich habe fast kein Bargeld mehr bei mir... bezahle Alles, absolut Alles mit einer meiner beiden Handy APPs, kontaktlos, entweder mit meinem eigenen Bar-Code, oder meinem QR code. Sogar die wenigen Bettler haben einen QR Code umgehängt... vor ca 3 Monaten bestellten wir an einem Samstag um ca 17:00, mit meinem Handy eine neue Waschmaschine, einen Kühlschrank und eine Tiefkühltruhe von verschiedenen Anbietern. Ich bezahlte/überwies das Geld mit meiner APP in Sekundenschnelle... meine Bezahlung wurde bestätigt. Bereits am nächsten Tag, es war ein “Sonntag”!!!, wurde der Kühlschrank um 11:45h, sie Waschmaschine um 13:00h und die Tiefkühltruhe um 17:00h geliefert und aufgestellt.... Meine Frau bestellt mit “We Chat”, (ähnlich wie Whats Up) um 8:00 früh die heutigen Lebensmittel, das Geld wird überwiesen, und um 10:00h trifft die Lieferung ein, z.B., Erdäpfel, Gemüse, Obst, Fleisch, Fisch, Öl, etc. Bei hochfrequentierten Kreuzungen wurden bereits Ampeln mit Face Recognition installiert... diese erkennen unsere Gesichter auch mit Maske!!! Sollte ich bei Rot die Strasse überqueren, flattert drei Tage später ein Strafmandat ins Haus. Diesen Betrag überweise ich natürlich mit meiner APP. Behörden und Ämter nehmen kein Bargeld mehr an... Wenn ich in Österreich bin, behebe ich mit meiner Chinesischen Bank-Karte bei den Österreichischen Bankomaten Geld ab. Innerhalb von Sekunden bestätigt meine Chinesische Bank, die Behebung und den Ort, auf meinem Handy.. Übrigens die Chinesische Visa Abteilung in Wien nimmt auch kein Bargeld... nur Kredit- und Bankkarten ... Der Westen wurde bereits abgehängt. VW, Benz, BMW und andere grosse Produzenten wären ohne dem Chinesischen Markt schon längst Pleite. Amtrak tuckert in den USA mit 130 kmh dahin. Hier fahren die meisten Züge 320 kmh. Neue Züge, die 400 fahren wurden bereits in Dienst gestellt. Allerdings muss der Gleiskörper ausgetauscht werden. Von Shanghai nach Beijing sind es 1.300 km. Ich nehme den Bullet Train: 4:16h ich nehme nur mehr den Zug... Die Autobahnen sind pico bello... in den USA sind sie großteils abgenutzt und teilweise verkommen. Die Deutsche Bahn ist, aus Sicht der Chinesen eine stets unpünktliche Nostalgie-Bahn. Facit: sagt euren Kindern und Enkelkindern sie sollen Chinesisch lernen.. in Singapore wird gerade die totale Face Recognition implementiert, du benötigst keinen Ausweis, keinen Führerschein, etc Tja, so schauts aus..."

@tantejo erzählte mir kürzlich von der Rückreise einer Chinesin nach einem Besuch in Österreich: 24 Stunden war am Flughafen auszuharren bis das Testergebnis feststand und dann war noch 14 Tage in strengster Quarantäne zu verbringen !

Mit einem Blick in eine fantastische Welt der Architektur in China schließe ich den Blog. Danke Helena !

18
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Charlotte

Charlotte bewertete diesen Eintrag 05.10.2020 09:57:03

Der hat doch einen an der Klatsche!

Der hat doch einen an der Klatsche! bewertete diesen Eintrag 29.09.2020 20:42:05

Pommes

Pommes bewertete diesen Eintrag 29.09.2020 17:54:28

pirandello

pirandello bewertete diesen Eintrag 29.09.2020 12:31:37

Nonplusultra

Nonplusultra bewertete diesen Eintrag 29.09.2020 11:25:00

Spinnchen

Spinnchen bewertete diesen Eintrag 29.09.2020 10:49:15

philip.blake

philip.blake bewertete diesen Eintrag 29.09.2020 06:24:25

nzerr

nzerr bewertete diesen Eintrag 29.09.2020 06:17:33

harke

harke bewertete diesen Eintrag 28.09.2020 17:51:09

Reality4U

Reality4U bewertete diesen Eintrag 28.09.2020 14:38:39

CK13

CK13 bewertete diesen Eintrag 28.09.2020 12:50:38

Bachatero

Bachatero bewertete diesen Eintrag 28.09.2020 12:13:58

tantejo

tantejo bewertete diesen Eintrag 28.09.2020 11:04:30

Iris123

Iris123 bewertete diesen Eintrag 28.09.2020 09:05:29

Maila

Maila bewertete diesen Eintrag 28.09.2020 08:57:16

MartinUSH

MartinUSH bewertete diesen Eintrag 28.09.2020 08:55:46

Aron Sperber

Aron Sperber bewertete diesen Eintrag 28.09.2020 08:40:22

Zaungast_01

Zaungast_01 bewertete diesen Eintrag 28.09.2020 08:22:13

177 Kommentare

Mehr von rigoletta