Die Narrenkappe aufgesetzt: Dümmer geht immer !

Nach einer Anregung von @Zaungast_01

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (wird Einstein zugeschrieben).

Was ist eigentlich dumm und dümmer ? saudumm ? strunzdumm ? ein Dummchen ? (Blondine ?) ein dummer August ? sich dumm stellen ? dumm wie die Nacht finster ist ?

Ich habe den Duden konsultiert:

- nicht klug; von schwacher, nicht zureichender Intelligenz

- in seinem Verhalten, Tun wenig Überlegung zeigend; unklug

- (umgangssprachlich) töricht, albern

https://www.duden.de/rechtschreibung/dumm

und die Wikipedia befragt:

Dummheit bezeichnet einen Mangel an Intelligenz, pars pro toto auch eine daraus resultierende törichte Handlung.

Der Duden und die Wiki befragt, geht es nunmehr zur Etymologie, die @FerdinandK in einem Kommentar ergänzte: "Das Wort "dumm" kommt von thumb, also taub, die eigenen Sinne nicht mehr fühlend, man könnte es auch (der Wortherkunft nach) mit "unsensibel" übersetzen.

Der eigenen Sinne beraubt, den eigenen Sinnen nicht mehr vertrauend sondern der modischen Programmierung folgend, der Mode wie sie von den Schriftgelehrten verkündet wird, ...

Gut, das wäre geklärt ! Lachen ernte ich immer, wenn mich ein Arzt nach Allergien fragt und ich antworte: "Ja, gegen Dummheit".

Wie sagt schon Maria Ebner-Eschenbach: "„Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.“

Auch die EAV hat sich mit dem Thema auseinandergesetzt:

Sprichwörter und Redewendungen zur Dummheit sind legion ! Pars pro toto seien genannt:

😖 Stulti est se ipsum sapientem putare - Es zeugt von Dummheit, sich selbst für weise zu halten. (Begnet mir immer wieder !)

😖 Gegen die Dummheit ist kein Kraut gewachsen - ja leider !

😖 Für jede Dummheit findet sich einer, der sie macht.

😖 Dummheit und Stolz wachsen auf demselben Holz.

Ich gehe einmal davon aus, auch Dichter sind dummen Zeitgenossen begegnet, die sie inspiriert haben:

Ein finstrer Esel sprach einmal

zu seinem ehlichen Gemahl:

"Ich bin so dumm, du bist so dumm,

wir wollen sterben gehen, kumm!"

Doch wie es kommt so öfter eben:

Die beiden blieben fröhlich leben.

Christian Morgenstern (1871 - 1914)

Der Thorheit unverjährte Rechte

Erstrecken sich auf jedes Haupt:

Es ist im menschlichen Geschlechte

Ihr Anhang größer, als man glaubt.

Doch wenn sie nicht Vergnügen brächte:

So wär' ihr schon die Macht geraubt.

Friedrich von Hagedorn (1708 - 1754)

Man kann es auch ein bisserl eleganter formulieren. Eugen Roth beschreibt es so in seinem "Kenner":

Ein Mensch sitzt stolz, programmbewehrt,

In einem besseren Konzert,

Fühlt sich als Kenner überlegen –

Die anderen sind nichts dagegen.

http://www.buchdesign-kiessling.info/dieter/gedichte/roth/ro-04.htm

Wo wir eigentlich schon fast in der Juristerei angelangt wären: Im Volksmund heißt es "Dummheit schützt vor Strafe nicht".

Das österreichische ABGB drückt sie in seinem § 2 so aus: Sobald ein Gesetz gehörig kund gemacht worden ist, kann sich niemand damit entschuldigen, daß ihm dasselbe nicht bekannt geworden sey.

Nichts amüsiert uns königlicher als Witze und Spott über Unzulänglichkeiten:

Manuela: "Hältst du mich für dumm?"

Max: "Warte, ich gehe nur schnell das Einhorn füttern!"

Manuela: "OK, ich warte."

*****************************************

Zwei Ostfriesen/Burgenländer/Kärntner/Steirer unterhalten sich. "Pass auf", sagt der eine, "ich habe hier Geld in der Hand, wenn du errätst wie viel, gehören die zwei Euro dir!"

"Ach", sagt der andere, "wozu soll ich mir wegen lumpiger zwei Euro den Kopf zerbrechen!"

******************************************

Ach ich bin klug und weise und mich betrügt man nicht ❤ * • ♫ ♫ ♫ • * ❤ ❤

Nicht minder groß, der Zitatenschatz dazu, ähnlich unendlich wie das Universum (s.o.), ein Auswahl:

😖 Sprächen die Menschen nur von Dingen, von denen sie etwas verstehen, die Stille wäre unerträglich.

(Unbekannt)

😖 Die menschliche Dummheit ist international.

(Kurt Tucholsky)

😖 Was nennen die Menschen am liebsten dumm? Das Gescheite, das sie nicht verstehen.

(Marie von Ebner-Eschenbach)

😖 Einen Gescheiten kann man überzeugen, einen Dummen muss man überreden.

(Curt Goetz)

:) :) :) Man soll keine Dummheit zweimal im Leben begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug.

Jean-Paul Sartre

😖 Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern – es kümmert sie nicht!

(Marcus Aurelius)

😖 Die Dummheit eines reichen Menschen wird oft mehr bewundert als die Weisheit eines Bettlers.

(Unbekannt)

Ich rede dummes Zeug, nicht wahr? Heißt es nicht, die Liebe macht dumm? Wenn die Schmetterlinge im Bauch in den Kopf steigen ?Vielleicht hat es dann doch mit meiner Verliebtheit zu tun?

Schönen Sonntag Euch: Weil - heiter geht's weiter :)!

27
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Claudia Goepel

Claudia Goepel bewertete diesen Eintrag 29.07.2018 05:30:28

Claudia56

Claudia56 bewertete diesen Eintrag 24.07.2018 23:49:40

gloriaviennae

gloriaviennae bewertete diesen Eintrag 24.07.2018 23:22:03

bianka.thon

bianka.thon bewertete diesen Eintrag 24.07.2018 23:09:49

Michlmayr

Michlmayr bewertete diesen Eintrag 24.07.2018 18:28:17

vera.schmidt

vera.schmidt bewertete diesen Eintrag 24.07.2018 13:15:59

Poldi

Poldi bewertete diesen Eintrag 24.07.2018 05:41:21

Tourix

Tourix bewertete diesen Eintrag 23.07.2018 21:43:26

nzerr

nzerr bewertete diesen Eintrag 23.07.2018 06:06:49

CK13

CK13 bewertete diesen Eintrag 22.07.2018 16:29:55

Pommes

Pommes bewertete diesen Eintrag 22.07.2018 15:56:34

Petra vom Frankenwald

Petra vom Frankenwald bewertete diesen Eintrag 22.07.2018 12:55:05

Leela Bird

Leela Bird bewertete diesen Eintrag 22.07.2018 12:34:23

lie.bell

lie.bell bewertete diesen Eintrag 22.07.2018 12:14:46

tantejo

tantejo bewertete diesen Eintrag 22.07.2018 11:47:24

Charlotte

Charlotte bewertete diesen Eintrag 22.07.2018 11:27:38

berridraun

berridraun bewertete diesen Eintrag 22.07.2018 10:45:57

Frank und frei

Frank und frei bewertete diesen Eintrag 22.07.2018 10:42:23

Isra Keskin

Isra Keskin bewertete diesen Eintrag 22.07.2018 10:33:24

philip.blake

philip.blake bewertete diesen Eintrag 22.07.2018 10:31:36

Markus Andel

Markus Andel bewertete diesen Eintrag 22.07.2018 10:23:23

Der hat doch einen an der Klatsche!

Der hat doch einen an der Klatsche! bewertete diesen Eintrag 22.07.2018 10:13:18

Spinnchen

Spinnchen bewertete diesen Eintrag 22.07.2018 10:10:07

Zaungast_01

Zaungast_01 bewertete diesen Eintrag 22.07.2018 10:06:07

Margaretha G

Margaretha G bewertete diesen Eintrag 22.07.2018 10:04:13

Süval

Süval bewertete diesen Eintrag 22.07.2018 10:03:36

Desperado

Desperado bewertete diesen Eintrag 22.07.2018 09:53:27

726 Kommentare

Mehr von rigoletta