Greta go home - Aufforsten ist das neue Schlagwort

.... und überall wo Du CO2 siehst, pflanz doch bitte ein Bäumchen. Dann machst Du endlich das, was so Teenager in Deinem Alter machen !

Wir alle wissen, dass man viel behaupten kann - bis das Gegenteil bewiesen wird.

Ich kann auch nur ein paar Zitate posten. Die Idee hat mich aber überzeugt, mehr als das Elektromobil und die Windräder und - so leid es mir tut - auch Freitags-Greta !!

"Begrenzung der Erderwärmung möglich

In ihrer Studie zeigen die Forscher auf, wo auf der Welt neue Bäume wachsen könnten und wie viel Kohlenstoff sie speichern würden. Bäume zu pflanzen habe das Potenzial, zwei Drittel der bislang von Menschen verursachten klimaschädlichen CO2-Emissionen aufzunehmen."

https://www.dw.com/de/studie-aufforsten-gegen-den-klimawandel/a-49478937

Die Forscher sagen auch, wo diese Aufforstung möglich wäre, in Russland und in den USA. Was mir dabei besonders gefällt: Das ist ein natürlicher Weg ! Das scheint machbar !

" Die Erde könne ein Drittel mehr Wälder vertragen, ohne dass Städte oder Agrarflächen beeinträchtigt würden, schreiben Forscher der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH) Zürich im Fachmagazin "Science"."

https://www.tagesschau.de/ausland/klimawandel-aufforstung-eth-101.html

"Die auf dieser Fläche gepflanzten Bäume könnten - zu ihrer vollen Größe herangewachsen - der Atmosphäre 205 Gigatonnen CO2 entziehen und speichern, wie die Wissenschafter im Fachblatt "Science" berichten."

https://www.kleinezeitung.at/international/5654696/Neue-Studie_Wie-Wiederaufforstung-den-Klimawandel-bremsen-kann

Allerdings sind die Ausmaße der Idee/Bepflanzung fast unvorstellbar und nachgerade "denkunmöglich": "Der Studie zufolge ist die Erde derzeit mit 2,8 Milliarden Hektar Wald bedeckt – eine Neubepflanzung von 900 zusätzlichen Millionen Hektar sei möglich. Das entspräche in etwa der Fläche der USA oder einem Gebiet, das mehr als 27-mal so groß wie Deutschland ist."

https://www.zeit.de/wissen/umwelt/2019-07/klimawandel-klimaschutz-aufforstung-baeume-pflanzen-co2-emmissionen

Ich kann mit der Idee warm werden und würde mir sogar ein Bäumchen in den Stadtpark pflanzen - auch weil in Österreich nachgerade Raubbau mit unverbauten Flächen betrieben wird. Erschreckend: https://www.profil.at/wissenschaft/verbauung-flaechenwidmung-oesterreich-10643712

Ich bin die Wärme deines Herdes an kalten Winterabenden.

Ich bin der Schatten, der dich vor

der heißen Sommersonne beschirmt.

Meine Früchte und belebenden Getränke

stillen deinen Durst auf deiner Reise.

Ich bin der Balken, der dein Haus hält,

die Tür deiner Heimstatt,

das Bett, in dem du liegst und

das Spant, das dein Boot trägt.

Ich bin der Griff deiner Harke,

das Holz deiner Wiege und

die Hülle deines Sarges.

Unbekannt

Schild an einem Baum in Madrid

Nochmals: Für mich wirklich Idee ohne Nebenwirkungen, oder ?

16
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

LaMagra

LaMagra bewertete diesen Eintrag 12.07.2019 15:04:57

Der hat doch einen an der Klatsche!

Der hat doch einen an der Klatsche! bewertete diesen Eintrag 11.07.2019 16:08:16

Jessi

Jessi bewertete diesen Eintrag 11.07.2019 14:49:01

NaSoEtwas

NaSoEtwas bewertete diesen Eintrag 06.07.2019 22:22:48

Pommes

Pommes bewertete diesen Eintrag 06.07.2019 14:28:26

Upsi

Upsi bewertete diesen Eintrag 06.07.2019 08:30:18

nzerr

nzerr bewertete diesen Eintrag 05.07.2019 22:15:04

Tourix

Tourix bewertete diesen Eintrag 05.07.2019 22:11:49

philip.blake

philip.blake bewertete diesen Eintrag 05.07.2019 21:14:34

Charlotte

Charlotte bewertete diesen Eintrag 05.07.2019 20:53:57

CK13

CK13 bewertete diesen Eintrag 05.07.2019 17:44:05

Reality4U

Reality4U bewertete diesen Eintrag 05.07.2019 15:25:26

gloriaviennae

gloriaviennae bewertete diesen Eintrag 05.07.2019 14:26:29

Zaungast_01

Zaungast_01 bewertete diesen Eintrag 05.07.2019 13:30:18

Michlmayr

Michlmayr bewertete diesen Eintrag 05.07.2019 08:54:57

nochnoi.dozor

nochnoi.dozor bewertete diesen Eintrag 05.07.2019 08:50:37

167 Kommentare

Mehr von rigoletta