Der Höchstädter Abschiebetote.

Abdullrazaq Sabier ist tot. Er wurde am 31. Mai in Kabul zusammen mit 200 anderen Menschen von einer Taliban-Bombe zerfetzt.

Bis wenige Wochen vor seinem Tod lebte er in Höchstädt. Er war gut integriert und arbeitete als Automechaniker.

Er war einer der "Guten", denn er wartete nicht auf seine Verhaftung zur Abschiebung. Er ging schweren Herzens und unter Tränen, nachdem er den Abschiebebescheid bekommen hatte. Er zweifelte, ob er mit der Heimreiseentscheidung die richtige Entscheidung getroffen hat, er hatte Angst vor Repressalien der Taliban und vor Bombenanschlägen

Seine Angst war nicht unbegründet.

Und doch sehnte er sich auch nach seiner Familie, er wägte ab und traf eine Entscheidung, die für ihn nun den Tod bedeutete.

Sein Stubenkamerad Abdul Wahed Ahmadzai steht vor der selben Entscheidung, auch er hat den Abschiebebescheid bekommen. Auf ihn warten in Afghanistan schon die Taliban. Dreimal schon wurde das Haus seiner Familie nach ihm durchsucht. Er muss mit seinem Tod rechnen.

Unter den Flüchtlingen im Kreis Dillingen gehe die Angst um, Deutschland verlassen zu müssen. „Sie zittern vor der Abschiebung.“ Vor Kurzem habe sich aus diesem Grund ein junger Mann abgesetzt und sei untergetaucht. „Er lebte drei Jahre hier, hatte Arbeit und war integriert“. Die Angst hat ihm zum Illegalen werden lassen.

http://www.augsburger-allgemeine.de/wertingen/Afghane-stirbt-nach-freiwilliger-Rueckkehr-in-Kabul-id41754046.html?bild=1&article=41754046

6
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
3 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Anais

Anais bewertete diesen Eintrag 20.06.2017 23:48:45

Langberg Friedrich

Langberg Friedrich bewertete diesen Eintrag 19.06.2017 23:55:57

Aron Sperber

Aron Sperber bewertete diesen Eintrag 19.06.2017 18:45:47

Margaretha G

Margaretha G bewertete diesen Eintrag 19.06.2017 16:38:48

Jake Ehrhardt

Jake Ehrhardt bewertete diesen Eintrag 19.06.2017 13:56:46

Isabelle

Isabelle bewertete diesen Eintrag 19.06.2017 06:42:23

50 Kommentare

Mehr von robby