Die Waffen haben den Hunger gemacht.

*.... Es gibt diesen Augenblick, da packt er dich wie ein wildes Tier, flüstert Nyatuak. Er reißt dich nieder und lässt dich nicht mehr los. Er frisst deine Arme. Deine Beine. Deinen Kopf. Du kannst das Weinen der Kinder dann nicht mehr ertragen, willst aus der Hütte rennen, dir die juckende Haut von den Knochen kratzen, nur damit er aufhört. Und wenn er stoppt, weil sich die Müdigkeit über dich legt wie eine zerlumpte Decke, deine Beine dünn wie Zweige, dein Hals zugeschwollen, im Mund dieser süßliche Geschmack, wenn du so leer bist, dass du nicht einmal die Fliegen verscheuchen kannst, dann weißt du: Jetzt hat er dich besiegt. Buoth, wie die Nuer sagen. Der Hunger.....*

Als der Südsudan 2011 mit 99,57 Prozent für die Unabhängigkeit stimmte, war die Hoffnung groß. Selbst wirtschaftlich schien das Land gesichert, hat es doch viele Ölfelder.

Aber der jüngste Staat der Welt ist *gescheitert*. Ein Ausdruck, der das tatsächliche Ausmaß nicht annähernd gerecht wird. Zehntausende Tote, Millionen sind auf der Flucht und dann kam noch der Hunger dazu.

Diese Stern-Reportage berichtet über Menschen, die im Südsudan ums Überleben kämpfen, um ihres, um das ihrer Kinder und um das anderer. Und all das, ohne dass es eine Dürre gab.

http://www.stern.de/politik/ausland/suedsudan--eine-reise-zu-den-notleidenden-ins-zentrum-der-katastrophe-7440238.html

Ich wiederhole ihn nicht, der Artikel ist zu eindrucksvoll, als dass er meiner Kommentierung benötigen würde. Jeder hier ist selbst des Lesens mächtig und möge sich bitte der Kommentare enthalten, wenn er es dessen verweigert.

Für alle Reflexhaften: Es sind an diesem Konflikt keine Moslem beteiligt.

4
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
5 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Maria Lodjn

Maria Lodjn bewertete diesen Eintrag 07.06.2017 06:10:06

Silvia Jelincic

Silvia Jelincic bewertete diesen Eintrag 06.06.2017 22:44:10

Aron Sperber

Aron Sperber bewertete diesen Eintrag 06.06.2017 22:32:10

Markus Andel

Markus Andel bewertete diesen Eintrag 06.06.2017 17:57:20

4 Kommentare

Mehr von robby