Schweden, Faktencheck im angeblichen *failed state*

Istvan Csak/Shutterstock

Wenn man die rechten Schreier um Trump hört, dann könnte einem Angst und Bange werden, selbst auf FischundFleisch wird Schweden die Zukunft eines Entwicklungslandes vorhergesagt… und das alles nur aufgrund der Lektüren von rechten Hetzseiten. Meine Bitte an alle: Informiert Euch. Sucht nach echten Fakten.

Nicht erst seit Donald Trump auf seinem Twitter-Kanal von Anschlägen berichtete, die es nie gab, ist Schweden für viele Flüchtlingsgegner zum Inbegriff kollektiven gutmenschlichen Selbstmordes geworden. Denn glaubt man den Infotainment-Kanälen amerikanischer Rechtspopulisten, ist das eben noch so beschauliche Land durch den Zuzug von Millionen unregistrierter Flüchtlinge nun in Chaos und Anarchie versunken. Eine für diese Situation nicht unverantwortliche Institution scheint allerdings vom anstehenden Bürgerkrieg noch gar nichts mitzubekommen: die schwedische Regierung. Anstatt mit Infanterie-Einheiten die außer Kontrolle geratenen Vororte Malmös zu belagern, hat diese lediglich ein Fact-Check zum Thema Migration und Kriminalität in ihrem Land auf ihrer Website veröffentlicht. Das ließt sich kurzgefasst so:

- Ein islamistischer Terror-Anschlag? Der letzte Versuch liegt 7 Jahre zurück. Verwundet wurde nur der Angreifer.

- Waffengewalt? Nimmt seit 20 Jahren ab. Und das bei steigender Migration.

- Migranten sind krimineller? Stimmt. Aber das hat eher sozioökonomische als kulturelle Ursachen.

- Ein Anstieg von Vergewaltigungen? Vor allem, weil die rechtliche Definition ausgeweitet wurde.

- Kriminelle Banden haben die Polizei aus einigen Stadtteilen vertrieben? Nö.

- Schweden wird bald ein muslimisches Land? Bei 1,4 Prozent muslimischen Bevölkerungsanteil wahrscheinlich eher nicht.

- Das Land steht kurz vor dem Kollaps? Nö, aber dafür in internationalen Wirtschaftsrankings ganz oben.

Nicht immer alles glauben, auch wenn es politische Hypochonder überall laut rausschreien.

Die schwedische Regierung macht den Fakten-Check:

http://www.government.se/articles/2017/02/facts-about-migration-and-crime-in-sweden/

11
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
4 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Wolfgang B.

Wolfgang B. bewertete diesen Eintrag 08.03.2017 00:30:27

Menschenfischer

Menschenfischer bewertete diesen Eintrag 07.03.2017 23:15:24

Sorry4u

Sorry4u bewertete diesen Eintrag 07.03.2017 19:05:43

Fischler

Fischler bewertete diesen Eintrag 07.03.2017 16:58:03

Jake Ehrhardt

Jake Ehrhardt bewertete diesen Eintrag 06.03.2017 15:06:29

KlausBärbel

KlausBärbel bewertete diesen Eintrag 06.03.2017 14:04:57

Silvia Jelincic

Silvia Jelincic bewertete diesen Eintrag 05.03.2017 21:57:12

Grummelbart

Grummelbart bewertete diesen Eintrag 05.03.2017 19:37:24

Waldschrat der Erste

Waldschrat der Erste bewertete diesen Eintrag 05.03.2017 17:57:26

hagerhard

hagerhard bewertete diesen Eintrag 05.03.2017 11:19:52

Aron Sperber

Aron Sperber bewertete diesen Eintrag 05.03.2017 11:01:41

67 Kommentare

Mehr von robby