Vom Schießen gegen Bälle zum Schießen gegen Drogenmissbrauch: Der Niedergang einer Fußballlegende

Diego Armando Maradona wird für immer als einer der größten Fußballer bekannt sein, die je auf der Welt waren. Vergessen Sie den brasilianischen Pelé (Edson Arantes Do's Nascimento), Diego Maradona war ein Phänomen vor dem echten "Phänomen" (Ronaldo Luiz Nazario Da Lima). Maradona war einer der größten Fußballer, die je für die Albicelestes (die argentinische Nationalmannschaft) gespielt haben, und er war ein Gott. Lange bevor wir wussten, was ein "Lionel Messi" ist, hatte Diego Maradona die Größe Argentiniens in die ganze Welt exportiert. Er war die berühmteste Person in Argentinien. Sogar berühmter als der Präsident. Doch während Maradona auf dem Spielfeld ein Gott war, hatte er abseits des Platzes eine Menge Dämonen. Einer dieser Dämonen ist seine Vorliebe für den Drogenkonsum.

In seinen besten Jahren spielte Diego Maradona Fußball und verließ sich dabei auf seine Jugend und seine Kraft. Am Ende seiner Karriere jedoch, als seine Jugend nachließ, glaubte Maradona, sich auf "Substanzen" verlassen zu können, die ihn später verfolgten. Während er auf dem Spielfeld spielte, lauerten seine Dämonen außerhalb des Spielfelds und warteten darauf, dass er das Spielfeld verließ. Zum Leidwesen der Legende kämpfte er mit diesen Dämonen bis zum Tod.

Die Entstehung seiner Drogensucht

Maradonas Kampf mit den Drogen begann vor fast 30 Jahren. Er wird einen berüchtigten Kampf mit dem Drogenkonsum führen.

Maradona begann etwa Mitte der 1980er Jahre mit dem Konsum von Kokain. Er verließ sich so sehr auf die verbotene Substanz, dass er süchtig danach wurde. Zu dieser Zeit begann er auch, Alkohol zu trinken. Eine gefährliche Angewohnheit, die ihn bis 2004 überwältigen wird. In dieser Blütezeit brachte sein Drogenkonsum die argentinische Nationalmannschaft aus dem Gleichgewicht. Seine beste Zeit hatte er von 1976 bis 1997. In dieser Zeit führte er Argentinien 1986 zum Weltmeistertitel. Außerdem gewann er mit Napoli 1987 und 1990 den Titel in der Serie A.

Maradona begann 1982 mit dem Drogenkonsum, als er für den Fußballclub Barcelona spielte. Dank seiner Verbindungen zur Mafia verschlimmerte sich diese Drogensucht, als er zu Napoli kam. Er war von Barcelona zu Napoli gewechselt. Später, im Jahr 2014, gestand er, dass seine Drogensucht ein Problem für ihn war. Er bedauerte, dass er viel besser gewesen wäre, wenn er sich von den Drogen ferngehalten hätte.

Diego Maradona konsumierte weiterhin Drogen, ohne dass dies ernsthafte Folgen hatte. Allerdings wurde er 1991 zum ersten Mal ernsthaft bestraft. Zu diesem Zeitpunkt wurde er von Napoli wegen eines positiven Kokaintests mit einer 15-monatigen Sperre belegt. Diese Sperre dauerte von April 1991 bis Juni 1992.

Es sieht so aus, als ob er in dieser Zeit ein wirklich ernsthafter Liebhaber von Forschungschemikalien gewesen sein muss. Seien Sie sicher, dass er zu diesem Zeitpunkt tief in die Freizeitgestaltung mit Substanzen eintauchte.

Noch 1991 wurde Maradona in der argentinischen Hauptstadt Buenos Aires verhaftet, diesmal wegen des Besitzes eines halben Kilogramms Kokain. Daraufhin wurde er für 14 Monate vom Fußball ausgeschlossen.

Nachdem Maradona wegen des Besitzes eines halben Kilogramms Kokain aus Italien verbannt worden war, verließ er das Land. Viele Jahre lang kehrte Maradona nie zu Napoli zurück, einem Fußballverein, den er seine italienische Heimat genannt hatte. Die italienischen Behörden hatten ihn jedoch aufgefordert, bis zu 32 Millionen Pfund an unbezahlten Steuern zu zahlen. Bis zu seinem Tod hat Maradona dieses Geld jedoch nie gezahlt. Er sagte einmal, dass er nie jemandem etwas schuldete.

Dieses Verbot dauerte mehrere Monate und erstreckte sich sogar bis zur Weltmeisterschaft 1994 in den USA. Die USA hatten eine ziemlich gute Weltmeisterschaft. Eröffnet von Diana Ross, gewonnen von Brasilien, aber getrübt durch Maradona (Drogenkonsum) und die Erschießung von Andres Escobar (von Drogenschmugglerbanden getötet). Aber bevor er nach Hause ging, wird Maradona eine gute und klassische Erinnerung an die Weltmeisterschaft hinterlassen.

Trotz seiner Sperre in Argentinien und Italien schaffte es Maradona irgendwie, in die Mannschaft der USA 1994 aufgenommen zu werden. Im Spiel gegen Griechenland schoss Diego Maradona ein Tor, das als eine der besten Mannschaftsleistungen bei der Weltmeisterschaft bezeichnet werden sollte. Gleich nach dem Tor lief Maradona mit seinen Mannschaftskameraden hinter ihm los und schrie in die Kamera, als wolle er sich über seine "Drogenprobleme" auf zwei verschiedenen Kontinenten lustig machen. Er trug auch zum Spiel gegen Nigeria bei, als er Fernando Redondo den Ball mit einem wunderschönen Freistoß in den Rücken spielte. Dieser führte zu einem Tor von Claudio Caniggia. Doch die Party sollte bald ein jähes Ende finden.

Während er sich mit der argentinischen Mannschaft vergnügte, wurde sein Turnier abrupt beendet. Da er nicht wusste, dass die USA über ein überlegenes Dopingkontrollsystem verfügen, dachte er, dass er dieses Turnier ohne Probleme überstehen würde. Maradona musste jedoch schmerzlich erfahren, dass die Technologie im Sport, insbesondere im Fußball, immer mehr an Bedeutung gewinnt. Wenn man sie erzählen ließe, würde die FIFA zugeben, dass Maradona als Versuchskaninchen für ein besseres Dopingkontrollsystem benutzt wurde. Er ist immer noch der einzige Spieler, der aus drogenbedingten Gründen von einer Fußballweltmeisterschaft ausgeschlossen wurde. Als er aus dem Spiel ausgeschlossen wurde, war Maradona positiv auf die verbotene Substanz Ephedrin getestet worden. Seine Probe zeigte, dass er fünf Varianten der Droge in seinem Körper hatte. Daraufhin wurde er aufgefordert, seine Koffer zu packen und die USA zu verlassen. Die FIFA verhängte daraufhin gegen Maradona eine Sperre von 15 Monaten. Diese Sperre sollte später der Auslöser für das Ende seiner internationalen Karriere sein. Das bedeutet, dass er Argentinien nie wieder bei einem von der FIFA ausgerichteten Turnier vertreten kann.

Maradona unternahm mehrere Versuche, ein Comeback zu starten. Trotz seines ramponierten Images machte er weiter und versuchte, ein Comeback zu planen. Er versuchte, für Newell's Old Boys in Argentinien zu spielen, bevor er zu Boca juniors, seinem alten Verein, wechselte. Das war im Jahr 1995. Aber es schien, als wären die Dämonen, die abseits des Spielfelds lauerten, viel stärker als er. 1997 fiel der Mann, der sich Diego Armando Maradona nennt, erneut durch einen Drogentest. Dies war bereits der dritte Drogentest, den er innerhalb von nur sechs Jahren nicht bestanden hatte. Da seine internationale Karriere beendet war und die Drogen seine Vereinskarriere bedrohten, hängte er seine Fußballschuhe endgültig an den Nagel. Inoffizielle Berichte seines letzten Vereins, Boca Juniors, wiesen auf das Vorhandensein von Kokain in seiner Urinprobe hin.

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Mehr von Sabine Moser