Servus-TV + Corona = Quatsch. Diesmal: Neue Märchen über Impftote.

Zum gleichen Anlaß gibt es auf FuF schon einen Blog.

Ich möchte noch speziell auf die von Servus-TV bzw. Professor Christof Kuhbandner verwendeten Daten eingehen, aber das hätte den Rahmen eines Kommentars im anderen Blog gesprengt.

Kürzlich hat Servus-TV seiner Fangruppe von Coronaleugnern und Impfgegnern mal wieder angebliche Wahrheiten serviert, die auch auf FuF begeistert ausgebreitet werden.

Leider verliert sich der Münchner Kinderarzt und "ausgewiesene Impfexperte" Dr. Martin Hirte größtenteils in Allgemeinplätzen und nennt zu wenig überprüfbare Daten, um ihn zu widerlegen.

Aber ab Minute 18:35 stellt Professor Kuhbandner seine Beobachtungen in UK und Deutschland zu Impfzahlen und Übersterblichkeiten vor.

Laut dieser von ihm verwendeten UK-Grafik (Quelle) haben seltsamerweise Ungeimpfte unmittelbar nach den Impfaktionen eine erhöhte Sterblichkeit, obwohl sie ja überhaupt keine "Todesspritzen" bekamen:

Servus-TV

(Die Skalierung der Y-Achsen ist jeweils Wöchentliche Tote pro 100.000 Menschen der jeweiligen Gruppe.)

Kuhbandners Erklärung: In UK gelten Menschen bis 2 Wochen nach der Corona-Erstimpfung als ungeimpft. Daher könnten Impftodesfälle fälschlicherweise bei den Ungeimpften (blaue Kurven) erscheinen statt bei den Geimpften (orange Kurven), wo sie eigentlich hingehören.

Der Gedanke, daß ein Anstieg der Sterbefälle bei Ungeimpften etwas mit der damals aktuellen Coronawelle zu tun haben könnte...

https://www.worldometers.info/coronavirus/country/uk/

ist natürlich für einen Coronaleugner wie Kuhbandner "haram" und darf keinesfalls erwähnt werden. Erst recht nicht, wenn die von ihm verwendete Studie nach Abzug der Coronatoten bis zu ~ 50% niedrigere max. Sterberaten ausweist als in der Servus-TV-Grafik:

https://www.researchgate.net/publication/356756711_Latest_statistics_on_England_mortality_data_suggest_systematic_mis-categorisation_of_vaccine_status_and_uncertain_effectiveness_of_Covid-19_vaccinati

Aber zurück zu seiner Vermutung. Die Servus-TV-Fangruppe dürfte Kuhbandner's Worte wohl so deuten, daß die gesamte Differenz zwischen den Kurven "unvaccinated" und "vaccinated" die tödlichen Folgen der Impfungen zeigt.

Um das zu überprüfen, hier erstmal die Impfkurven der Altersgruppen:

UK COVID-19 vaccine surveillance report – week 51

Man erkennt, daß in der Altersgruppe 80+ nach Woche 5 praktisch keine Impfungen mehr erfolgten, in der Gruppe 70 - 79 nach Woche 7, und in der Gruppe 60 - 69 nach Woche 12.

Wichtig ist auch das Schrumpfen der ungeimpften Altersgruppen: Ab Woche 6 hatte die Gruppe "Ungeimpft 80+" weniger als 10% ihrer ursprünglichen Größe; ab Woche 8 hatte die Gruppe "Ungeimpft 70-79" weniger als 10% ihrer ursprünglichen Größe; und ab Woche 13 hatte die Gruppe "Ungeimpft 60-69" weniger als 15% ihrer ursprünglichen Größe.

Daraus folgt: Nach dem Ende der Impfungen der 3 Altersgruppen waren die Geimpften gegenüber den Ungeimpften der Gruppe "60-69" ca. in der 6-fachen Überzahl, und ab 70 in der ca. 9-fachen Überzahl.

Allerdings sind die Sterbezahlgrafiken in "pro 100.000 Gruppenangehörige" skaliert, und daher wird nach dem Ende der Impfungen eine gleiche Anzahl Sterbefälle der Ungeimpften gegenüber den Geimpften grafisch ca. um den Faktor 6 bzw. 9 überhöht dargestellt.

Diese relative Verzerrug der Kurven "Vaccinated" und "Unvaccinated" wird wiederum bestmöglich verschleiert, indem Servus-TV weder die Maßeinheiten der Grafik-Achsen, noch den zeitlichen Verlauf der geimpften Altersanteile zeigt.

Nun zu Kuhbandner's Vermutung, daß Impftodesfälle innerhalb der ersten 2 Wochen nach der Spritze fälschlicherweise bei den Ungeimpften erscheinen statt bei den Geimpften.

Daraus folgt im Umkehrschluß, daß Todesfälle von Geimpften ab der 3.Woche seit Impfung korrekt in der Kurve "Vaccinated" erscheinen würden; deren Kurven würden aber wegen ihrer zahlenmäßigen Übermacht gegenüber den "Unvaccinated" nur wenig steigen. Dann müßten die Grafiken nach dem grade festgestellten Ende der Impfungen ungefähr so aussehen:

eigene Darstellung

Sehen wir in den Original-Grafiken irgendetwas in dieser Richtung? Nein! Sondern Ungeimpfte und Geimpfte haben weitgehend sprunglose Verläufe.

Fazit:

Denkt man Kuhbandner's These der 2-wöchigen falschen Gruppenzuordnng zu Ende, dann passen die Ergebnisse nicht mehr zu seinen Datengrundlagen. Daher kann seine These nur falsch sein.

Passend dazu kommt die von Kuhbandner mißbrauchte Studie in Abschnitt 5 zu dem Schluß (Übersetzung): "Entsprechend der Tatsache, dass die Daten keine Übersterblichkeit im Vergleich zu den Vorjahren zeigen, sehen wir keinen direkten Nachweis einer durch Impfstoffnebenwirkungen verursachten Gesamtübersterblichkeit in den Daten. Die Spitzen in den Todesfällen, die scheinbar kurz nach der Impfung auftreten, können durch Kranke, Sterbende und Schwerverletzte verursacht werden, die eine priorisierte Impfung erhalten und so einfach Todesfälle zu beschleunigen scheinen, die andernfalls später im Jahr aufgetreten wären." Was natürlich von Kuhbandner und Servus-TV tunlichst verschwiegen wird.

Meine Hypothese für UK, passend zum zeitlichen Verlauf der abklingenden Coronawelle: Die Non-Covid-Sterbekurven der Ungeimpften (3.Grafik oben) zeigen Todesfälle aufgrund von unerkannten Covid-19-Infektionen, die bei Geimpften zu keinem erkennbaren Anstieg der Sterberate führten. Bevor jemand meint, unerkannte Covid-19-Infektionen gäbe es nicht: Siehe Kat. 3 und 5 in

https://www.pathologie.de/?eID=downloadtool&uid=2019

Hier wären insgesamt schon 4% an unerkanntem Covid-19 gestorben. In den UK-Grafiken würden die Fälle dazukommen, in denen nicht-dokumentierte Covid-19-Infektionen bei Ungeimpften zusammen mit Vorerkrankungen zu einem verfrühten Tod führten.

Zurück zu Kuhbandner.

Auch in Deutschland wittert er in den offiziellen Daten Belege für Impf-Todeswellen. Denn hier zeigen die Gesamt-Todeszahlen nach dem Beginn der Corona-Erstimpfungen eine Nahezu-Parallelität zu den täglichen Impfungen.

Den Zuschauern wird kurz eine entsprechende Grafik eingeblendet, die Kuhbandner u.a. mit den Worten "Wir sehen hier jeden einzelnen Zacken, den die Erstimpfungskurve hat, auch in der Kurve der Todesfälle" kommentiert:

Servus-TV

So bleibt der Blick erstmal am annähernd parallelen Verlauf der Kurven zwischen Anfang März und Mitte Mai hängen.

Die eigentliche Aussage der Grafik wird aber erst erkennbar, wenn man ein paar Gitternetzlinien ergänzt, hier in schwarz:

ServusTV + eigene Ergänzungen

Nun sieht man, daß die Impfungen während des annähernden Parallel-Laufes beider Kurven insgesamt um ca. 400.000 pro Tag anstiegen, die Zahl der täglichen Todesfälle aber nur um ca. 1.200. Das heißt: Kuhbandner suggeriert eine Korrelation zwischen Impfungen und Sterbezahlen in der Größenordnung von sage und schreibe 3 Promille.

Und die schlägt ab Mitte Mai auch noch in eine völlige Nicht-Korrelation um, in der die Sterbezahlkurve größtenteils nur noch das normale statistische Rauschen zeigt, obwohl die Impfkurve auf ca. 70 - 75% ihres Maximalwerts weiterläuft! Das würde schon reichen, um Kuhbandner's behauptete Korrelation zu widerlegen.

Aber er scheitert noch an einem weiteren Punkt, der natürlich bei Servus-TV getreu der Doktrin vom harmlosen SARS-Cov2-Virus unerwähnt bleibt - nämlich wieder "Coronatote". Nimmt man diesen Aspekt in die Betrachtung auf, dann zeigt sich...

Destatis + eigene Ergänzungen

... daß der Sterbezahl-Anstieg ab Anfang April, der parallel zur Impfkurve läuft, nur eine Aufholphase nach der Untersterblichkeit am Ende der 2. Coronawelle ist. Anders ausgedrückt: Ohne diese Untersterblichkeit gäbe es überhaupt keine auffällige Parallelität zwischen Sterbe- und Impfkurve.

Demnach ist die von Kuhbandner in Deutschland beobachtete Kurz-Korrelation von Impf- und Sterbezahlen offenbar nur ein Artefakt aus Zufall und statistischem Rauschen.

.

Wie dumm müssen also die Servus-TV'ler sein, um auf solche grafischen Taschenspielertricks reinzufallen?

Oder: Für wie dumm müssen sie ihre Zuschauer halten, um ihnen sowas vorzusetzen?

Darauf weiß ich keine Antwort.

Aber können denn wenigstens die bewegend beschriebenen Einzelfälle von Impfnebenwirkungen wahr sein?

Natürlich können sie das.

Allerdings: Nach all den Zuschauer-Verarschungen zum Thema Corona bei Servus-TV und seinen Protagonisten, die mir schon bekannt sind, sollte es mich nicht mehr wundern, wenn auch die persönlichen Impf-Nebenwirkungs-Schicksale teilweise oder ganz erfunden wären.

Hier meine Blogs zu den angesprochenen Beiträgen:

"Keine ungewöhnlichen Sterbezahlen trotz Corona" - Haditsch die Erste - Haditsch die Zweite

Nachtrag vom 04.02.22: Inzwischen hat Kuhbandner eine Studie über seine Beobachtungen veröffentlicht, die auch von der Uni Essen umgehend als Nonsens-Korrelation analysiert wurde - hier der Link.

3
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Dieter Knoflach

Dieter Knoflach bewertete diesen Eintrag 28.01.2022 23:35:02

Stephan Gärtner

Stephan Gärtner bewertete diesen Eintrag 25.01.2022 17:39:25

tantejo

tantejo bewertete diesen Eintrag 25.01.2022 13:15:09

58 Kommentare

Mehr von Sepp Adam