Liebe Community! Ich möchte euch heute auch noch mal in meinem Namen ein schönes, gesundes neues Jahr wünschen. Schön, dass Ihr da seid und dass viele von Euch selbst nach mehreren Jährchen FuF noch immer so viel Spass am Bloggen haben. Wir sind hinter den Kulissen bereits eifrig am Arbeiten, die einen und andere spannenden Neuigkeiten bzw. Projekte werden fischundfleisch betreffen, was wir euch rechtzeitig mitteilen werden.

In dem Sinn: Alles alles Gute im Namen des gesamten Teams!

Eure Silvia

-------

Kommen wir zum Facebook-Wochenrückblick (für all jene, die es interessiert) und erlaubt vorab bitte einige Sätze zu Facebook. Es gab da ja einige Gerüchte, wonach die Facebook-Seite von fischundfleisch "gesperrt" worden sein soll. Das entspricht nicht den Tatsachen. Die Facebook-Seite von fischundfleisch war niemals gesperrt. Gesperrt wurde ich für kurze Zeit als Person, wegen eines Postings, das mit Sicherheit völlig unbedenklich war. Unser Anwalt hat es eingehend geprüft, Facebook kontaktiert und klargestellt, dass hier in keiner Weise von "Hass" die Rede sein kann.

Was passiert da gerade?

Facebook hat kein einheitliches System, so wie auch fischundfleisch keines hat und keines haben kann. Was dem einen Admin "zu rechts" oder "zu links", das ist für den anderen Admin völlig unbedenklich. Es können in letzter Instanz immer nur Menschen entscheiden. Ich erlebe es hier auf fischundfleisch: Was ich löschen und sperren würde, das sieht mein Kollege ganz anders etc. – wir sind uns dessen bewusst und bei "krassen" Fällen prüft daher immer unser Anwalt, auch wenn uns das Geld kostet. Und wir löschen User bzw deren Accounts nicht einfach nur so, weil uns ein Beitrag wiederholt nicht passt. Einige nennen uns zwar despektierlich "Löschwagen", aber offenbar nur, weil sie nicht verstehen, wie tolerant wir sind und was wir hier im Rahmen der Meinungsfreiheit alles zulassen.

Wir löschen UserInnen nur sehr selten – im Extremfall, wenn Dinge passiert sind, die nicht tolerierbar sind. Einer schrieb etwa, er wolle einer Userin von uns den Kopf abschneiden. Einfach schlimm.. Wie dem auch sei:

Facebook macht das leider nicht (auch wenn die echt Geld haben, sehr viel Geld), Facebook konsultiert keinen Anwalt und die Folgen dieses sehr subjektiven Handelns sind teils dramatisch. Denn plötzlich verlieren Leute ihre Accounts, haben keinen Zugang, der Account wird gelöscht – und das schlimmste: Niemand spricht mit einem. Facebook holt sich die Daten der UserInnen, macht damit Geld, aber man hat keine Möglichkeit, mit denen zu reden – außer man nimmt sich einen Anwalt, aber wer kann und will sich den schon leisten?

Um es kurz zu machen: Ja, wir werden Facebook weiter bespielen, aber wir sollten Facebook nicht mehr so ernst nehmen. Sie löschen oft harmlose Postings, einfach so, und nein, es sind oft keine rechtsextremen Inhalte. Ich bin mit meinem privaten Account fast gar nicht mehr auf Facebook und es macht mich glücklicher.

In dem Sinn! Wir lesen von einander ;)

@zeit im blick

FuF FB Screenshot

@EvaundHermannFeldreich

FuF FB Screenshot

@robby

FuF FB Screenshot

@The Levantine Patriot

FuF FB Screenshot

@Herbert Erregger

FuF FB Screenshot

@hagerhard

FuF FB Screenshot

@Robin_and_Marian

FuF FB Screenshot

@Iris123

FuF FB Screenshot

@robby

FuF FB Screenshot

@Markus Hibbeler

FuF FB Screenshot

@Hausverstand

FuF FB Screenshot

@Frank Jordan

FuF FB Screenshot

@Markus Hibbeler

FuF FB Screenshot

@nzerr

FuF FB Screenshot

@hagerhard

FuF FB Screenshot

@Herbert Erregger

FuF FB Screenshot

@Robin_and_Marian

FuF FB Screenshot

@rochusthal

FuF FB Screenshot

@Robin_and_Marian

FuF FB Screenshot

@tantejo

FuF FB Screenshot

@philip.blake

FuF FB Screenshot

@WibkeT

FuF FB Screenshot

@Robin_and_Marian

FuF FB Screenshot

@rochusthal

FuF FB Screenshot

@Robin_and_Marian

FuF FB Screenshot

@sisterect

FuF FB Screenshot

@Robin_and_Marian

FuF FB Screenshot

@Tierarzt

FuF FB Screenshot

@Mag. Robert Cvrkal

FuF FB Screenshot

@hagerhard

FuF FB Screenshot

@Herbert Erregger

FuF FB Screenshot

@WibkeT

FuF FB Screenshot

@Kerstin Kellermann

FuF FB Screenshot

@Robin_and_Marian

FuF FB Screenshot

@Robin_and_Marian

FuF FB Screenshot

@hagerhard

FuF FB Screenshot

@decordoba1

FuF FB Screenshot

@Tierarzt

FuF FB Screenshot

@Robin_and_Marian

FuF FB Screenshot

@Markus Hibbeler

FuF FB Screenshot

@HILLO

FuF FB Screenshot

@Kerstin Kellermann

FuF FB Screenshot

@Dieter Knoflach

FuF FB Screenshot

@Iris123

FuF FB Screenshot

@hagerhard

FuF FB Screenshot

@Mag. Robert Cvrkal

FuF FB Screenshot

@Sabine Altmann

FuF FB Screenshot

@Mag. Robert Cvrkal

FuF FB Screenshot

8
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

woidviertla

woidviertla bewertete diesen Eintrag 10.01.2019 10:12:15

Kadee Mazoni

Kadee Mazoni bewertete diesen Eintrag 09.01.2019 18:24:42

berridraun

berridraun bewertete diesen Eintrag 09.01.2019 11:10:22

Der hat doch einen an der Klatsche!

Der hat doch einen an der Klatsche! bewertete diesen Eintrag 09.01.2019 10:30:59

philip.blake

philip.blake bewertete diesen Eintrag 09.01.2019 10:23:37

nzerr

nzerr bewertete diesen Eintrag 09.01.2019 10:07:38

robby

robby bewertete diesen Eintrag 09.01.2019 10:04:06

hagerhard

hagerhard bewertete diesen Eintrag 09.01.2019 10:00:28

Mehr von Silvia Jelincic