Die Luft wird immer dünner – die nächste linke Regierung abgewählt?

Bis jetzt gibt es nur Hochrechnungen zu den vorgezogenen Parlamentswahlen in Griechenland, aber die sprechen eine deutliche Sprache. Wieder hat eine linksgerichtete Partei eine Wahl in Europa verloren. Wieder ein linke Regierung weg! Die Syriza-Partei von Alexis Tsipras erreicht nur noch ca. 31,5 %. Die vorgezogenen Neuwahl waren notwendig geworden, weil Tsipras und seine linksgerichtete Syriza bei den Europawahlen schwer abgestraft wurden. Nea Dimokratia fuhr ca. 9% Vorsprung ein.

Die konservative Nea Dimokratia (ND) konnte nach den Hochrechnungen ca. 40% erringen und hat so eine Mehrheit an Sitzen (154 -158/300) im griechischen Parlament. Auch wenn Syriza nur 4% verlor, die Mehrheit ist weg. Die Luft für die Linken ist inzwischen so dünn, dass auch kleine Verluste reichen um sie aus dem Rennen zu werfen. Das neue demokratische griechische Parlament wird für Merkel und ihre linksgerichtete Regierung nur eine Geste übrig haben, die wir schon aus Griechenland kennen.

Yanis Varoufakis wird wieder als Abgeordneter ins griechische Parlament einziehen.

Die Nea Dimokratia von Mitsotakis gilt als wirtschaftsfreundlich. Mitsotakis will die Senkung von Steuern und die Privatisierung der vielen griechischen Staatsbetriebe, geht also den umgekehrten

Weg, wie die Herrschaften auf deutschen Boden.

Die Farage, Orbans, Savalini sind um einen mehr geworden.

Die starrsinnige Zitterpartie und CO sehen sich noch mehr Widerstand gegenüber. Söders (CSU) Träume vom völligen Blockieren in Europa haben eine weiteren Hürde genommen. Rot-Grüne/Links wird in Europa flächendeckend entmachtet.

Der linksgerichteten deutschen Presse bleibt nichts mehr anders übrig als die nächste Niederlage für Links verkünden.

https://www.focus.de/politik/ausland/wahlen-griechenland-waehlt-neues-parlament_id_10903513.html

https://www.tagesschau.de/ausland/griechenland-1577.html

https://www.zeit.de/politik/ausland/2019-07/parlamentswahl-griechenland-konservative-partei-laut-prognose-vorn

6
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

philip.blake

philip.blake bewertete diesen Eintrag 08.07.2019 19:11:18

Tourix

Tourix bewertete diesen Eintrag 08.07.2019 16:44:40

Pommes

Pommes bewertete diesen Eintrag 08.07.2019 15:27:44

nzerr

nzerr bewertete diesen Eintrag 08.07.2019 14:22:03

Michlmayr

Michlmayr bewertete diesen Eintrag 08.07.2019 11:04:04

NaSoEtwas

NaSoEtwas bewertete diesen Eintrag 08.07.2019 10:27:30

8 Kommentare

Mehr von WibkeT