Über das scheinbare Laissez faire im Umgang mit offen zur Schau gestellter Nazisymbolik

Der "Liberalismus", für den sich der Westen gegen den "autoritären Osten" so ins Zeug legt, hat das Problem, dass er ideologisch eine lahme Ente ist, die kaum jemanden mitreißen kann, außer vielleicht eine Minderheit, die sich tatsächlich mit LGBT identifiziert, aus welchen Gründen auch immer. Der Westen muss also ein ideologisches Vakuum füllen.

Die Wiederbelebung des Faschismus, und damit meine ich jetzt seine ursprüngliche Erscheinung, in Form von öffentlicher Zurschaustellung von Symbolik oder Sympathiebekentnissen in USA (https://www.berliner-zeitung.de/news/kanye-west-ich-mag-hitler-und-ich-liebe-nazis-li.293159?fbclid=IwAR0yU45G_Qqy-OtGASWbCNRh6Yapkq_s0Z1seAElswEv8AxUpEC2dqTHcaE) und Europa haben auch den Zweck, dass man die abtrünnigen Bürgerlichen, die sich abgewendet haben, wieder hinter sich versammeln kann gegen den Kommunismus. Der Liberalismus im Gegenzug spricht die bürgerlich Konservativen, denen alles (scheinbar) Progressive zuwider ist, nicht an. Sobald also gewisse Zwänge zur Zurückhaltung gelockert werden, ist es so, als würden alle Ratten wieder aus ihren Löchern kriechen und sich einem gemeinsamen Rausch hingeben. Als würde ihnen ein Furz entweichen, den sie zu lange verdrückt haben.

Man braucht sich übrigens nicht einbilden, dass die USA (aber auch Europa) mit Naziideologie so laissez faire umgeht, weil sie so demokratisch ist. Wer die Zeit des Red Scare, Mc Carthysm und das Verbot der Black Panthers Partei einigermaßen auf dem Schirm hat, der weiß, dass davon nichts mehr zu spüren ist, sobald es in die andere Richtung geht. Noch mehr ist man auf dem falschen Dampfer, wenn man das auch noch als "Deutschfreundlichkeit" missinterpretiert. Die direkte Parallele zur Naziideologie ist die antideutsche Ideologie und es ist kein Widerspruch, wenn beide gleichzeitig in Erscheinung treten.

2
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

nzerr

nzerr bewertete diesen Eintrag 04.12.2022 09:04:36

philip.blake

philip.blake bewertete diesen Eintrag 03.12.2022 11:45:16

2 Kommentare

Mehr von Wurschtbrot02