Strache sollte sich nicht aufregen, Rechtspopulisten sind keine Unschuldslämmer!

Wie allgemein bekannt sein dürfte, hat die "Islamische Glaubensgemeinschaft (IGGÖ)" Österreichs Vizekanzler Heinz-Christian Strache (FPÖ) wegen des Verdachts der Verhetzung angezeigt. Es geht um zwei Aussagen aus der Vorwoche, die aus Sicht der IGGÖ zu Gewalt gegen muslimische Menschen und Einrichtungen aufstacheln könnten. Zwar finde ich die Reaktion der IGGÖ überzogen und schwer nachvollziehbar, aber Strache ist kein Unschuldslamm. Wenn wir schon, zurecht, die Auswüchse des Islam kritisieren bzw die Auslebung radikaler religiöser Werte mancher Muslime, dann müssen wir uns schon auch selbst kritisieren. Denn wie Rechtspopulisten gegen ganze Gruppen hetzen, das hat längst bedenkliche Formen angenommen. So sollen "die" Muslime an allem Schuld sein, "alle" verschleierte Frauen unsere Werte bedrohen etc – es reicht dann schon auch mal. Denn das Ergebnis ist, dass Frauen mit Kopftuch schief angesehen werden, nur, weil sie eines tragen, und dass wir einen Hass auf Muslime entwickeln, obwohl viele von uns nicht mal welche kennen. Es reicht schon.

Der Islam ist lange nicht an allem schuld. Ist genau so Opfer wie auch Täter. Täter wie Opfer. Wir sind alle Menschen, das sollten wir nicht vergessen.

Quelle: https://www.krone.at/1886978

2
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
3 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Angus

Angus bewertete diesen Eintrag 26.03.2019 13:02:23

Frank und frei

Frank und frei bewertete diesen Eintrag 21.03.2019 19:26:16

1 Kommentare

Mehr von zeit im blick