Der Dresscode für Hochzeitsgäste

Die Hochzeitssaison hat wieder begonnen und auch die Fragen nach dem richtigen Outfit. Anbei findet ihr eine Anleitung zur Auswahl des richtigen Hochzeitsoutfits, damit man sich am Ende nicht blamiert und der Braut die ganze Aufmerksamkeit stielt.

Kirche vs Standesamt

Bei einer kirchlichen Trauung ist elegante Kleidung auf jeden Fall angebracht. Ein sehr tief ausgeschnittenes Kleid sollte auf jeden Fall mit einem Schal oder einer Jacke getragen werden. Im Standesamt kann es dagegen etwas schlichter sein. Meist findet sich der Dresscode aber bereits auf der Einladungskarte. Standardformulierungen wie „Black Tie“ (Smoking/ elegantes Abendkleid) oder „White Tie“ (Frack/ bodenlanges Abendkleid) weisen auf ein sehr klassisches und förmliches Fest hin, aber auch die Location kann ein Anhaltspunkt auf die richtige Kleiderwahl sein.

Denkt daran: Es sollte nur ein Brautpaar geben! Darum lasst das eigene Standesamtoutfit oder den Hochzeitsanzug im Schrank und greift lieber zu einem Styling, das auch ihr in die Oper oder zu anderen Festlichkeiten tragen würdet.

Und nicht vergessen: Sauberkeit ist oberstes Gebot! Das gilt auch für die Schuhe.

Farbwahl

Was die Farbwahl angeht, sind vor allem die Damen relativ frei, wobei es auch hier einige Grundregeln gibt. Weiß und Cremetöne sind am Hochzeitstag ausschließlich der Braut vorbehalten. Wenn sich die Braut gegen eine Trauung in Weiß entschieden hat und stattdessen ganz trendbewusst in Farbe heiratet, dann ist entsprechend diese Farbe für die weiblichen Gäste tabu. Schwarz, die Farbe der Trauer, ist für diesen freudigen Tag auch unpassend. Wer trotzdem nicht auf ein schwarzes Kleid verzichten will, sollte es zumindest mit farbigen Akzenten aufheitern.

Die Wünsche des Brautpaars sollten auf jeden Fall berücksichtigt werden. Trotzdem gilt für die Gäste, dass sie Kleidung tragen sollten, die ihnen gefällt und in der sie sich wohl fühlen. Denn die Hauptsache ist ja, dass alle bester Laune sind und das Fest in vollen Zügen genießen.

Auf folgenden Websites findet ihr unter Bridesmaids Kleiderideen:

www.stylemepretty.com

www.brides.com

Der ultimative Hinweis für Männer

Ihr dürft euer Jackett am Tag der Hochzeit erst dann ausziehen, wenn der Bräutigam seines auch abgelegt hat – auch wenn es noch so warm ist.

(Foto: Kzenon/fotolia)

4
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Herbert Erregger

Herbert Erregger bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:07

Silvia Jelincic

Silvia Jelincic bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:07

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:07

irmi

irmi bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:07

5 Kommentare

Mehr von Andrea Unterberger