Orban wie Erdogan, EU wie Merkel

Ungarn ist wie die Türkei, Griechenland, Bulgarien, Serbien nur eine Transitstation für Asyl-Migranten. Österreich ist hingegen wie Deutschland, Niederlande, Dänemark, Schweden ein Zielland. Viele Migranten reisen zwar auch aus Österreich in andere Zielländer weiter. Als erstes Zielland hat Österreich trotzdem regelmäßig die höchsten Zahlen an Dauergästen.

Bei Orban sind Asyl-Migranten wie bei Erdogan nur auf der Durchreise nach Germoney & Co. So kann es sich Orban wie Erdogan erlauben, seine Augen gegenüber der Schlepperei zuzudrücken.

Würde er auf streng machen, würde er von der EU ohnehin wieder nur abgewatscht werden. Österreich fiel Ungarn auf europäischer Ebene bei jeder Gelegenheit in den Rücken.

Warum sollte sich Orban da groß einen Haxen ausreißen, um für Österreichs Regierung die Migranten zu stoppen?

Seit Orban in den Durchwinke-Modus gegangen ist, wird er zumindest was den Grenzschutz betrifft, nicht mehr als Bösewicht angeprangert.

Paradoxerweise werden Länder, die wie Österreich mit besonders vielen Flüchtlingen gesegnet werden, traditionell besonders scharf für ihre Asyl-Leistungen kritisiert. Länder, die niemandem Asyl gewähren, werden auch nie wegen ihrer Asylpolitik verurteilt.

Das superreiche muslimische und arabische Katar hat so gut wie keine arabische, muslimische Brüder aus Syrien oder anderen islamischen Krisenherden (die oft vom größten Jihadisten-Förderer Katar mitverursacht wurden) aufgenommen, ohne je von Amnesty & Co wegen seiner Asylpolitik verurteilt zu werden.

7
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Charlotte

Charlotte bewertete diesen Eintrag 10.12.2022 10:06:52

Beate K.

Beate K. bewertete diesen Eintrag 28.11.2022 17:58:00

Michlmayr

Michlmayr bewertete diesen Eintrag 27.11.2022 08:20:02

nzerr

nzerr bewertete diesen Eintrag 27.11.2022 06:32:01

Matt Elger

Matt Elger bewertete diesen Eintrag 27.11.2022 00:29:17

pirandello

pirandello bewertete diesen Eintrag 26.11.2022 22:34:52

Nonplusultra

Nonplusultra bewertete diesen Eintrag 26.11.2022 13:47:44

47 Kommentare

Mehr von Aron Sperber