Die JUGOSLAWIEN Kriege: nie hat (das Friedensprojekt) Europa mehr versagt

Es gibt in Europa heute Politiker, die als größtes Verdienst der EU das Friedensprojekt nennen.

Aber...

Fast 30 Jahre her und gefühlt doch als wäre es gestern gewesen:

Nachwirkungen der beiden Weltkriege, Unabhängigkeitsbestrebungen, Gebietsansprüche, Vorgeplänkel, Säbelrasseln, Mobilmachungen, Manöver, Kriegsbeginn, "ethnische Säuberungen", Massaker und Verbrechen, Genozid, Waffenstillstand.

Frieden - widerwillig. Später verordnet. Das Dayton Abkommen.

Bis heute ist dieser Verhandlungsfriede kein wirklicher Völkerfriede.

Was im Telegrammstil hier aufgezählt ist, bedeutet nichts anderes als das größte Versagen Europas wenn es um viel geht.

Es gibt bis heute nichts, wo Europa mehr versagt hat.

Ein Kontinent, der 50 Jahre davor selbst in einen alle Dimensionen sprengenden Krieg & Genozid verwickelt war, konnte oder wollte nicht verhindern, dass im Südosten erneut alle Menschlichkeit verloren ging.

Erneut das geschah, was mit den Überschriften "nie mehr wieder, nie wieder Krieg in Europa" als höchste Moral, als höchster Auftrag festgeschrieben war: Frieden zu schaffen, ihn zu erhalten. Für alle in Europa. Auch den Balkan.

Sehenden Auges wurde akzeptiert, dass ein Krieg begonnen wurde, dass Kriegsverbrechen bis hin zum Völkermord begangen wurden.

Gerade in diesen Jahren stirbt die Generation, die den 2. Weltkrieg, seine Kampfgräuel und den Holocaust erlebt haben.

Die Generation, die die Jugoslawien Kriege direkt in den betroffenen Ländern erlebt, geführt oder erzählt bekommen hat, wird noch sehr lange leben.

Wird dafür sorgen, dass nicht vergessen wird. Nicht vergeben wird.

Viele Kriegsverbrecher gingen jahrelang unbehelligt - hauptsächlich durch den Schutz Russlands bedingt - in den Strassen der Nachfolgestaaten spazieren. Und ihren Geschäften nach. In schmucken Anwesen wohnend.

Während die Getöteten, die Verletzten, die Amputierten, die Traumatisierten, die Hinterbliebenen, überhaupt alle Leid tragenden dieser Kriege von allen und jedem in Stich gelassen und sich selbst überlassen waren.

Die jahrelangen und gefühlt nie endenden Kriegsverbrecher Prozesse in Den Haag haben nur ein paar der Hauptverantwortlichen zur Verurteilung gebracht.

Ein juristisches Feigenblatt, das in erster Linie Europa das Gefühl geben sollte, wir haben diesen Krieg verurteilt und aufgearbeitet.

Dabei hätte Europa selbst auf der Anklagebank in Den Haag Platz nehmen müssen. Neben Russland, neben der USA.

Europas "jüngste Kriegswunde" wir noch lange nässen.

Die Lage am Balkan ist auch bei weitem nicht so ruhig wie es scheint.

Wäre Europa heute in der Lage einen erneuten Krieg zu verhindern?

Und wenn nicht, wie würde das heutige Europa mit einem Krieg umgehen?

Ich habe keine Antwort.

Jedenfalls setzt sich die Unfähigkeit große Probleme zu lösen, gerade beim Thema Migration fort.

Was also ist Europa?

Ein Kontinent, der eine gemeinsame Währung hat & Handelsverträge mit den USA, Kanada und China aushandeln kann? Der unzählige Sinnlos Verordnungen erlässt? Eine nach außen hin sich homogen darstellende Staatengemeinschaft, die nach innen individuell um jeden Sessel kämpft der ein bisschen mehr Einfluss nach sich zieht?

Ist das alles?

Ich habe auch hier keine Antwort.

Was aber offensichtlich ist:

(Das Friedensprojekt) Europa ist jedenfalls immer gescheitert, wenn es um den Frieden ging.

https://pixabay.com/de/photos/karte-europa-globus-länder-staaten-3483539/

3
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
4 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

T Rex

T Rex bewertete diesen Eintrag 03.08.2019 16:21:11

pirandello

pirandello bewertete diesen Eintrag 03.08.2019 13:34:41

Michlmayr

Michlmayr bewertete diesen Eintrag 03.08.2019 09:40:05

1 Kommentare

Mehr von Bernhard Juranek