"Hunderte Demonstranten" auf Anti-Corona-"Mega-Demo"- Warum lügt die Presse?

"Es gibt kein Verbrechen, keinen Schwindel, der nicht von Geheimhaltung lebt. Bringt diese Heimlichkeiten ans Tageslicht, und früher oder später wird die öffentliche Meinung sie hinwegfegen. Bekannt machen allein genügt vielleicht nicht-aber es ist das einzige Mittel, ohne das alle anderen versagen". (Josph Pulitzer)

Zur Demo

Eine am frühen Nachmittag, 6.3.2021 (auf dem Maria-Theresien-Platz an der Wiener Ringstraße) abgehaltene Demonstration wurde von der Polizei zwar aufgelöst, die Tausenden Demonstranten marschierten dann aber einfach in Richtung Pratergelände weiter, wo eine genehmigte Demonstration (Motto: "Demokratie, Grundrechte und Freiheit“) der Oppositionspartei FPÖ abgehalten wurde. Dabei wurde immer wieder „Lügenpresse“ skandiert. Das Demonstrationsgeschehen war bereits von Anfang an außer Kontrolle geraten: Von allen Seiten der Stadt gab es Zulauf.

Manipulationspresse

Der Staatssender ORF sprach vage von „Tausenden“, das Boulevardblatt oe24 von 5000 und skandalisierte: „Strache (Ex-FPÖ-Vizebundeskanzler) bei illegaler Demo“. Gleichzeitig widersprach sich das Blatt aber, indem es ein Video mit dem Titel „Megademo“ nachschob. Die Krone brachte dann die Zahl von 15.000 zu Papier. Die einst bürgerliche Qualitätszeitung DiePresse versteckte die Demo in einer Unterrubrik ("Aggressive Sting, rechtsextreme Mitmarschierer" ), sprach aber immerhin von 10.000 Teilnehmern und einem Polizeigroßaufgebot von 1500 Sicherheitsbeamten, versuchte dann aber die Teilnehmer als Alkoholiker zu verunglimpfen: „Viele Bierdosen waren dafür wahrnehmbar, und auch die Folgen des Konsums dieser auf manche der - sichtlich in Feierlaune geratenen - Teilnehmer.“ Der Kurier widmete den Demonstrationszügen nur einen knappen Kurzbericht und nannte nicht einmal Zahlen. Der Standard brachte alles in einer Corona-Unterrubrik mit einem negativen Angst-Framing unter: „Festnahmen nach Corona-Demo – 2557 Neuinfektionen österreichweit“. Und die Vorarlberger Tageszeitung skandalisierte eine neue Variante: „Die Stimmung war, hieß es, auch gegenüber der Polizei äußerst aggressiv.“ – wohl mit bangem Blick auf den morgigen Corona-Demo-Tag im „Ländle“ Vorarlberg… Und nahm dann gleich diesen Bericht schon bald wieder wieder offline. Am tollsten manipulierte SPIEGEL: „In Wien haben sich am Samstagmittag einige hunderte Demonstranten formiert, die gegen die Corona-Einschränkungen protestieren wollten.“

Schätzungen von Demonstrationsteilnehmern gehen von wesentlich mehr als 15.000, von bis zu 30.000 aus.

Hilflose Beschwörungen der Sicherheitsbehörde

Mit einer beschwörenden und grotesken Warnung hatte der stellvertretende Generaldirektor für Öffentliche Sicherheit, Reinhard Schnackl, Tage vorher versucht potentielle Demonstranten abzuschrecken: Dass sich auf den Demonstrationen „Rechtsextreme und Verschwörungstheoretiker tummeln“ würden.

Wem das Verbrechen nützt, der hat es begangen." (Seneca, Cicero)

"Die Revolutionäre der Gegenwart sind die Reaktionäre der Zukunft" (Tucholsky)

1984 war ich als Ex-Links-Grüner bei der Besetzung der Hainburger-Au dabei. Damals wurden wir von der österreichischen Beton-Sozialisten-Regierung und EX-BK Sinowatz beschuldigt...: Dass wir vom Terroristen Gaddafi finanziert würden.

Heute sitzen die Grün-Revolutionäre von damals als Polit-Bonzen in der Regierung und diaffmieren jeden Nicht-Grün-Ideolpgen (letzte Umfrage 9%) als rechten Nazi.

P.P.s.: Dieser Blog erschien auch auf... https://unser-mitteleuropa.com/wieder-anti-corona-grossdemonstrationen-in-wien-hilflose-vertuschungsversuche-der-medien/

6
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Schäferhund

Schäferhund bewertete diesen Eintrag 07.03.2021 18:51:50

Reality4U

Reality4U bewertete diesen Eintrag 07.03.2021 09:43:36

invalidenturm

invalidenturm bewertete diesen Eintrag 07.03.2021 09:42:26

Zaungast_01

Zaungast_01 bewertete diesen Eintrag 07.03.2021 09:07:28

philip.blake

philip.blake bewertete diesen Eintrag 07.03.2021 07:47:49

Aron Sperber

Aron Sperber bewertete diesen Eintrag 07.03.2021 07:46:05

8 Kommentare

Mehr von Elmar Forster