Tiroler Volksweisheiten gegen das Virus: "Bis zum Heiraten wird´s wieder gut..."

Warum sind etwa die tschechischen Behörden mit dem Abriegeln von Infektionsgebieten so viel effektiver und schneller als die unsrigen?

Bei uns braucht man dazu für´s Tirol inlusive Diskussions- / Reflexions-/ Überzeugungs- und Umsetzungsprozess etwa eine ganze Woche.

Die Tschechen setzen das in ein paar Stunden um... (orf)

"Kakanien" Österreich (Robert Musil)

Österreich wird immer noch verwaltet wie zu Zeiten der Donaumonarchie: "Man muss alle Nationalitäten in gleichmäßiger, wohltemperierter Unzufriedenheit erhalten.“ - Das wusste schon Ministerpräsident Eduard Taafe (1833 - 1895).

Insofern wäre aber Österreich auch keine Nation sondern ein Zusammenschluss von Föderal-Sprach-Mentalitäten mit Landesfürstentümern...

Seit Andreas Hofer´s Abwehrkampf gegen Napoleon haben sich auch alte Volksweisheiten in den Tiroler Bergen erhalten...

"Dich schick i um den Tod. Dann leb i lang."

Man erinnert sich:

Island (14 Infizierte Rückkehrer) hatte bereits am 5. März 2020 den Schi-Hotspot Ischgl auf die Hochrisikoliste gesetzt. Bereits vier Tage später wurde der Infektionsherd (für mittlerweile 1000 infizierte Skandinavier)im Apres-Ski-"Kitzloch" lokalisiert...:

Geschlossen wurde es erst am 10. März...

"Mach dir nix draus‘: Am 5. kimmt der Nikolaus…"

Einer aus der österreichischen Polit-Elite (mit ÖVP-Nationalratsabgeordneten-Verantwortung), Franz Hörl (gleichzeitig Obmann des Seilbahn-Fachverbandes), griff auf altbewährte Hinterwäldler-Weisheit zurück...

"Arbeit stärkt die Glieder. Faulheit isch a nit zwider."

...und ließ verlautbaren: Die Bescheide zur Seilbahn-Schließung wären noch in Arbeit. Also: "Nur ned hudeln!"; auch deshalb nicht, weil viele Skigebietsbetreiber der Meinung waren, dass "zwei Drittel des Landes in keiner Weise derzeit vom Coronavirus berührt" wären. (DerStandard)

"Z’tod g’firchtt isch au gschtorbn…”

Stolz ist man hinter der Nordkette auch auf seine Sturheit: "Wir haben alles richtig gemacht!” (ÖVP-Gesundheitslandesrat Tilg)

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

invalidenturm

invalidenturm bewertete diesen Eintrag 11.02.2021 16:23:29

2 Kommentare

Mehr von Elmar Forster