Der Sturm der den Nordpol im Dezember zum Schmelzen bringt, Spalierobst das Urban Farming um 1600 und kindische Star Wars Fantasien

Wenn J.H. Kunstler, einer der einflussreichsten Whistleblower zu der CIA und Ihre Rolle im weltweiten Drogenhandel der 90er und 80er Jahre, einen Beitrag schreibt so lesen es viele tausend Ex-CIA, Autoren und Umweltaktivisten. Diesmal hat er sich sehr deutlich zu unserer Kultur von "Fortschritt" also eine Orientierung hin zu mehr Komfort geäußert.

Wobei grundsätzlich eher dieses Bild von Wall-E stimmen könnte. Wir haben unser Leben immer stärker automatisiert und unser Wachstum Paradigma zwingt uns immer mehr Energie zu verbrauchen und dabei immer weniger biologische Energie zu verbrauchen. Wir sparen immer mehr die körperlichen-manuellen Tätigkeiten ein.

Wir verbrauchen immer weniger biologische Kalorien von unseren Körper und verbrauchen global immer mehr externe Energie um mehr Komfort zu bekommen und gleichzeitig geistig und körperlich an dieser Idee immer mehr in Schachteln vor Bildschirmen zu verbringen erkranken.

Ein Weg uns von diesen kindlichen Fantasien von SpaceX und Star Wars zu befreien wäre natürlich wieder mehr Zeit mit unseren Händen in der Nahrungsmittel- Beschaffung zu beschäftigen. In Zeiten von degradierten Böden und unstabilen Wetter aber gleichzeitig immer leereren Flüssen, Meeren und Wäldern kein leichtes Unterfangen.

Ein Sturm der den Nordpol zum Schmelzen bringt oder 50 Grad über Normal wärmer macht

Freak storm in North Atlantic to lash UK, may push temperatures over 50 degrees above normal at North Pole

The Storm That Will Unfreeze the North Pole

Eine sehr nette Technik ist Spalierobst wie Pfirsich an Wänden wachsen zu lassen. So konnten um 1600 in Frankreich und England Pfirsiche geerntet werden. Aber auch kann diese Technik uns in Urbanen Gebieten vor Wet Bulb Temperaturen schützen, zumindest eine Zeit lang bis das Klima endgültig kippt. Wet Bulb Temperaturen sind schon heuer im Golf von Persien tageweise aufgetreten und haben zu tausenden von Toten geführt. Selbst der trainierteste menschliche Körper kann ab einer Außentemperatur von 35 Grad bei etwa 100% Luftfeuchtigkeit nicht länger als 3 Stunden überleben.

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 30.12.2015 21:17:16

2 Kommentare

Mehr von peakaustria