Nate Hagens ist einer der profiliertesten Peaker und war schon in Wien für einen Vortrag zu den Grenzen der Biosphäre eingeladen. Er hat jetzt eine Professur in den USA erhalten und eine ganze Serie an youtube-Videos hochgeladen.

Einige Slides von ihm sind schon älter, aber vieles ist mir auch neu und sehr interessant:

In der Vergangenheit erschien die Definition von Wirtschaft, Arbeit und Kapital wichtig, weil diese gut koorelierten. Der Faktor Energie schien als gegeben. Wir sehen momentan in der jetzigen Phase nur noch die finanziellen Flows als wichtig an, da wir mit enormen Mengen an Schulden das Wachstum weiter am Laufen halten konnten.

So sind so wir weiterhin recht blind für das Unterfutter vom Wachstum: Energie oder natürliche Schätze bleiben weiterhin unsichtbar.

Wie auch immer, die Videos von Nate sind etwas nerdig und sehr rechte Gehirnhälfte lastig, aber besser als so manche super esoterischen Videos, da fällt mir gleich eine meiner Schwestern ein und ihre Videos.

Seit Jahren bin ich ja immer wieder vor dem Handelsgericht, wegen dem lieben Geld und einem geerbten Anteil an einer kleinen familiären Immo Firma, welche ich mit meinen nur nach außen hippiesken Schwestern habe. Naja, vielleicht schreibe ich bald eine Gerichtsreportage und wie schwierig es ist, seine Ansprüche als kleiner Gesellschafter durchzusetzen. Glaube daher, daß viele Beteiligungsmodelle es noch sehr schwer haben werden.

Zuletzt habe ich es mir wieder beim Vorbeiradeln am Wr Neustädter Kanal Radweg gedacht: Die Fisch-Schnetzel Anlagen oder auch Kleinwasserkraftwerken sind seit Monaten nicht in Betrieb. So werden vermutlich auch keine Gewinne oder Zinsen bezahlt werden können. Die Investitionskosten dafür waren ja enorm und die Versprechen auch. Beide Beispiele sind nicht unbedingt förderlich für das allgemeine Investitionsklima oder für Investitionen in die erneuerbaren Energien in Österreich.

Wie können wir je erwarten, dass wir uns schon bald über komplexere Themen wie Wachstum Ja oder Nein versus Klimakatastrophe und so weiter einig werden können?

Daher ist es nicht verwunderlich, dass wir nach dem FridayforFuture Optimismus ein lähmende Welle der Anxiety(Zukunft- Angst) und Trauer nach der Anderen erleben und viele Jungen danach noch antriebsloser werden...?

Gruß

Thomas

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

jhuber

jhuber bewertete diesen Eintrag 29.04.2019 14:32:50

Noch keine Kommentare

Mehr von peakaustria