Wir Christen bekommen gepredigt, Gott ist ein allmächtiger, allumfassender und liebender Gott.

Wenn Gott ein ausnahmslos Liebender ist, dann muss er den Teufel bekämpfen, was er ja auch tut.

Wenn Gott ausnahmslos allmächtig und allumfassend ist, dann muß er Zwangsweise neben der Liebe auch den Hass beinhalten und somit braucht er keine Teufel als Widerpart.

@Pommes hat ein wunderbares Bild gestaltet, in dem das ganz schön dargestellt ist.

Ich war ziemlich oft auf Bali und habe mich mit dem Hinduismus ein wenig auseinander gesetzt.

Das Gottesbild in Bali ist das des größten Ordnungsstifters, der über den Kosmos waltet.

„Sang Hyang Widdi Waca“, das aller höchste Wesen wird nicht als Gottheit gesehen, sondern als Zusammenfassung aller göttlichen Kräfte, in der alle Gottheiten, die Ahnen und die Naturkräfte verschmelzen. Es ist niemandem untertan und beherrscht alles.

Er wird auch als solcher kaum verehrt, denn verehrt man einen seiner Götter, verehrt man auch ihn.

Ich will jetzt nicht auf die Eigenschaften der einzelnen Götter eingehen. Aber es gibt die Götter, die die Menschen beschützen und die Dämonen, die ihnen schaden wollen.

Die Götter werden auf kleinen Altären, von denen es in jedem Haus mehrere gibt und in großen Tempeln verehrt, indem man ihnen Opfergabe darbringt.

Die Dämonen bekommen ebenfalls Opfergaben, damit sie den Menschen wohlwollend gestimmt sind, die Reisernte nicht vernichten, Unwetter verhindern u.s.w.

Es gibt Land und Meer, Tag und Nacht, Götter und Dämonen. Das Das Gottesbild in Bali ist das des größten Ordnungsstifters, der über den Kosmos waltet.

„Sang Hyang Widdi Waca“, das aller höchste Wesen wird nicht als Gottheit gesehen, sondern als Zusammenfassung aller göttlichen Kräfte, in der alle Gottheiten, die Ahnen und die Naturkräfte verschmelzen. Es ist niemandem untertan und beherrscht alles. Eine bedingt das Andere. Ohne dem Einen gäbe es das Andere nicht...

Die mir gelehrte christliche Auffassung von Gott war für mich nie richtig stimmig. Die Hinduistische jedoch schon.

Natürlich lebte und lebt die christliche Religion auch und noch immer durch die Angstmache. (ich kenne einige, die gehen zwar nie zur Kirche, treten aber nicht aus, da sie Angst haben, in die Hölle zu kommen).

Wenn man die politischen Interessen der Religionen weg lassen, könnten alle gemeinsam leben und man fände viel Gemeinsamkeiten in ihnen.

Frohe Weihnachten!

10
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

pirandello

pirandello bewertete diesen Eintrag 04.01.2022 19:27:58

Petra vom Frankenwald

Petra vom Frankenwald bewertete diesen Eintrag 24.12.2021 09:09:05

thurnhoferCC

thurnhoferCC bewertete diesen Eintrag 24.12.2021 08:50:27

Mors

Mors bewertete diesen Eintrag 23.12.2021 23:06:33

decordoba1

decordoba1 bewertete diesen Eintrag 23.12.2021 21:36:05

Pommes

Pommes bewertete diesen Eintrag 23.12.2021 21:26:10

Charlotte

Charlotte bewertete diesen Eintrag 23.12.2021 19:30:48

philip.blake

philip.blake bewertete diesen Eintrag 23.12.2021 17:10:06

Tourix

Tourix bewertete diesen Eintrag 23.12.2021 14:48:04

Michlmayr

Michlmayr bewertete diesen Eintrag 23.12.2021 13:33:45

93 Kommentare

Mehr von Scherzkeks