Wenn man's mag, ist es einfach die geilste Musik: Reggae!

Vor kurzem fand ich in den unendlichen Weiten den Internets diesen Schweizer Sender: https://www.1.fm/station/reggae

Sendet rund um die Uhr(?) nur weitgehend stilreinen Reggae, ohne zwanghaft-coole Moderation, Nachrichten oder anderes Blabla; in D wird nur jede Stunde ein(?) kurzer Werbespot eingeworfen. Der aktuelle Titel und die beiden davor gespielten werden incl. Interpreten angezeigt, eine weitergehende Playlist habe ich noch nicht gefunden.

Erfreulicherweise werden nicht (nur) die alten Klamotten von Bob Marley & Co rauf und runtergespielt.

Die Tonqualität ist mit 17kHz Audiobandbreite ohne weiteres Hifi-tauglich. Beim Senden werden die Stücke wie allgemein üblich bearbeitet - also dynamik-komprimiert, und auch Bässe und Höhen werden etwas angehoben, aber in einem Rahmen, der mir nie lästig wird, sondern den Hörspaß gegenber den gleichen (UTube-)Videos eher steigert als trübt.

Damit die Musik richtig rüberkommt, sollten Boxen oder Kopfhörer bis mindestens 40Hz runterreichen, denn die meisten Reggaestücke haben nun mal tiefe, fette Bässe. Zusammen mit dem wiegenden Rhythmus machen sie die reggaetypische, melodisch-harmonische Monotonie für mich mehr als wett.

Beim Arbeiten am Home-PC lasse ich oft einen 1.FM-Reggaetrade-Analogmitschnitt mitlaufen, horche mit einem halben Ohr, ob mir ein Stück gut genug für meine Sammlung gefällt, und speichere es dann mit Titel und Interpreten.

Hier die Video-Links meiner Ausbeute aus knapp 2 Wochen (Tip: So laut anhören, daß es Spaß macht!):

16 Titel, von denen ich vorher keinen einzigen kannte, reichen schon für eine persönliche Best-of-CD, und dabei habe ich grade erst angefangen zu sammeln. Aktuell verfolgt mich Indigenous People von Freddie McGregor auch nachts im Bett . . .

Wer noch andere Titel der ungefähr gleichen Stilrichtung kennt, kann gerne die Links in den Kommentaren posten. Danke :)

5
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast 6 Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

berridraun

berridraun bewertete diesen Eintrag 01.05.2021 08:41:02

Aron Sperber

Aron Sperber bewertete diesen Eintrag 01.05.2021 06:51:08

Zaungast_01

Zaungast_01 bewertete diesen Eintrag 01.05.2021 03:04:54

Iris123

Iris123 bewertete diesen Eintrag 30.04.2021 23:41:53

Tourix

Tourix bewertete diesen Eintrag 30.04.2021 21:31:14

16 Kommentare

Mehr von Sepp Adam