Datenschutz, Massai und Castellabate

Vor vielen, vielen Jahren, als es Deutschland noch im Zweierpack gab, habe ich im Bayerischen Rundfunk in "Evangelische Perspektiven" eine Sendung über die Mission in Afrika gehört. Ein Missionar berichtete darin von seinen Erfahrungen mit den Massai. Die Seelsorge dort, so meinte er, laufe ganz anders ab als bei uns. Wenn dort jemand zur Beratung komme, laufe die ganze Beratung vor allen anderen ab, die ebenfalls zur Beratung gekommen sind. Völlig ungeniert erzähle die Massaieuse/der Massai von den jeweiligen häuslichen Problemen. Auch sehr intime Themen würden nicht ausgespart und alle anderen hörten zu, ja, mischten sich auch ganz selbstverständlich in die Beratung mit ein.

In Castellabate (Provincia di Salerno) sind die Türen zum Büro des Sindaco (Bürgermeisters) im Regelfall offen. Ich sitze dort und bespreche mit ihm etwas, das ich der Besprechung für wert halte. Ein anderer, der auch ein Anliegen hat, tritt ein, bleibt an der Tür stehen und wartet geduldig, bis meine Angelegenheit beendet ist. (Entgegen anderslautenden Gerüchten sind Italiener von bemerkenswerter Geduld.) Der Bürgermeister scheucht ihn nicht hinaus. Während der andere wartet hört er alles mit, was ich mit dem Bürgermeister zu besprechen habe. Für einen Deutschen ist das alles ausgesprochen irritierend, dennoch Realität.

Als einst meine Frau bei der Gemüsefrau (deren Tochter die gleiche Klasse wie unser Sohn besuchte) einkaufte, gratulierte ihr diese zum ausnehmend guten Zeugnis des Sohnes. "Was für ein Zeugnis?", fragte meine Frau, denn wir selbst hatten es bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht zu Gesicht bekommen. Die Sache war aber die, daß in Castellabate die Zeugnisse sämtlicher Schüler in der Schule öffentlich aushängen. Geschähe dergleichen in Deutschland, so würden Legionen von Rechtsanwälten das Recht auf privacy (so heißt das Ding auf Italienisch) bis zur letzten Instanz durchsetzen.

Einige Jahre vor der Sendung über die Massai hatte ich eine Science-fiction-Geschichte gelesen. Jemand erfindet eine Strahlung, die Menschen derart umformt, daß diese dann künftig alle Gedanken der anderen lesen können. Jeder ist also immer über die geheimsten Gedanken seiner ihn umgebenden Mitmenschen informiert. Die Geschichte hat als Pointe, daß schließlich das ganze Sozialgefüge zerfällt, alles in Wahnsinn und Chaos endet, jeder ist vor jedem anderen zum gläsernen Menschen geworden.

In Afrika, bei den Massai, würde anscheinend dergleichen nicht passieren. Es ist alles eine Sache der Gewöhnung. Unter obiger Voraussetzung der Science-Fiction-Geschichte würde das Zusammenleben ganz anderes verlaufen als jetzt, aber es würde wohl auch dann irgendwie funktionieren. Betrügereien liefen dann halt nicht, da das mögliche Opfer die Hintergedanken des Betrügers kennt. Andererseits: Wenn ich weiß, was für wüste Gedanken die anderen so im Kopf rumtragen, brauche ich mich letztlich - anders als jetzt - für meine eigenen wüsten Gedanken nicht mehr zu genieren.

Was ich damit sagen will: Die immer wieder umlaufenden Geschichten über aufgesaugte Telefonate, E-Mails und abgehörte Gespräche wären nicht einmal halb so wild, würden die Rohdaten dieser Ausforschung ins Internet gestellt, jedermann zugänglich. Frau Merkel wäre - sollte sie sich je dafür interessieren - über meinen E-Mail-Verkehr informiert und ich über ihren. Der Begriff "Bespitzelung" würde sich auflösen in einer allgemeinen Kultur der Transparenz.

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

sisterect

sisterect bewertete diesen Eintrag 28.01.2020 18:06:29

2 Kommentare

Mehr von Theodor Rieh