Der höchste Berg Deutschlands im Wandel der Zeiten

Wenn ich dich nach dem höchsten Berg Deutschlands frage, wirst du wahrscheinlich nicht lange überlegen müssen: "Das ist die Zugspitze" wirst du sagen und du hast natürlich recht.

Ich aber, wahrlich ich sage euch:

Am Grunde der Moldau wandern die Steine

Es liegen drei Kaiser begraben in Prag.

Das Große bleibt groß nicht und klein nicht das Kleine.

Von 1938 bis 1945 war der Großglockner der höchste Berg Deutschlands. Und von 1885 bis 1918 war der höchste Berg Deutschlands noch viel höher - der Kilimandscharo. Er lag auf dem Gebiet der Kolonie Deutsch-Ostafrika.

Hier das Kilimandscharo-Lied, gesungen vom Bergsteiger-Chor der Sektion Südtirol-Süd im Deutschen Alpenverein.

Und weil wir gerade von den alten deutschen Volksliedern reden:

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Schlauberger

Schlauberger bewertete diesen Eintrag 29.11.2018 22:00:45

2 Kommentare

Mehr von Theodor Rieh