50 % der Italiener - so las ich einst im Italienisch-Lehrbuch - sprechen heutigentags eine Fremdsprache. Das sei nicht immer so gewesen, noch Mitte des 19. Jahrhunderts hätten lediglich 50 % der Italiener Italienisch gesprochen, die andere Hälfte habe ausschließlich den jeweiligen regionalen Dialekt gesprochen und verstanden.

Ziemlich wenige Menschen in Deutschland oder Österreich wissen, daß in Italien zwölf Minderheitensprachen offiziell anerkannt sind. Wohl gemerkt: Die Rede ist von Sprachen, nicht von Dialekten.

In der neuen Folge von "Kurz gesagt: Italien" von Sebastian Heinrich geht es um Minderheitensprachen in Italien.

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

2 Kommentare

Mehr von Theodor Rieh