Das Hohe Haus applaudiert und ignoriert jegliche Kritik

Am 30.10.2014 hat das österreichische Parlament dem Autor Roger Willemsen nach einer eineinhalb stündigen Lesung aus seinem Buch "Das Hohe Haus" applaudiert. Der Applaus kam enthusiastisch, aber unverbindlich, denn mit keinem Wort musste sich ein österreichischer Parlamentarier betroffen fühlen.

ParlamentTV https://www.youtube.com/watch?v=bW8rbQRYjXY

Somit haben die Zuhörer offenbar die Lektion hinter dem brillanten Vortrag nicht verstanden: Willemsen kritisiert die systemischen Schwächen des Parlamentarismus, nicht nur des deutschen Bundestages! Nicht nur, dass die deutsche Ignoranz die österreichischen Abgeordneten nicht interessiert, sie ignorieren sogar die systemimmanente Ignoranz, die das eigene Hohe Haus dominiert.

Das Buch "Das Hohe Haus. Ein Jahr im Parlament" ist 2013 erschienen. Es wäre interessant, wie Willemsen heute die AfD kommentieren würde. Doch die AfD wurde erst 2013 gegründet und ist erstmals 2017 in den Bundestag eingezogen. Roger Willemsen ist 2016 an Krebs verstorben. Im Nachwort zur Auflage, die 2017 erschienen ist, schreibt er: „Die Stabilität einer Gesellschaft ist auch ablesbar an der Stabilität der Zeichenordnungen, und diese sagen für das Parlament: Wir regieren, ihr seid regierbar. Beides verlangt nach dauernder Infragestellung, im Aktuellen so sehr wie im Prinzipiellen. Auch deshalb wünschte ich mir, das Staffelholz dieses Projektes an eine Autorin, einen Autor weiterzugeben.“

Mehr dazu siehe thurnhoferCC

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Don Quijote

Don Quijote bewertete diesen Eintrag 26.12.2020 17:17:28

5 Kommentare

Mehr von thurnhoferCC