Ganz in weiß: Die Melchior:In

Dass es auch heilige Königinnen gibt, meinetwegen. Es gibt auch Ministrantinnen. Ob das die Frauen in der katholischen Kirche aufwertet sei dahingestellt.

Weniger gut: Es gibt kaum noch Mohrenapotheken, weil man sich dem Druck der ??? gebeugt hat.

Weniger gut: Es gibt keinen Melchior mehr, dh es gibt ihn schon noch, aber er ist nicht mehr mit Theaterschminke als Schwarzafrikaner zu erkennen.

- Ich gehe einmal davon aus, dass es ein paar Leute gibt, die wissen, dass "Mohrenapotheke" ein Qualitätskriterium bedeutet und ich freue mich immer, wenn ich von einer standhaften Apotheke lese.

- Ich gehe einmal davon aus, dass es in der Kirche ein paar Leute gibt, die um den Melchior bzw. um den Hintergrund der Könige wissen: In der Kurzzusammenfassung repräsentieren sie die damals bekannten Kontinente: Europa, Asien, Afrika. Letztere haben eine starke Hautpigmentierung - Punkt.

Also man weiß darum, wer ist es dann, die dafür sorgen, dass dieser wunderbare Brauch beschnitten wird und dass sich auch noch so eine große Institution wie die (österreichische) Kirche dem unterwirft? Die Überdrüberdeppen ? Die Überdrüberguten ? Die Überdrüberlinken ? Die, die mich jetzt sofort als Rassistin und Nazi bezeichnen ? - Das ist mir wurscht, by the way.

Die Spenden sollen ja auch dem afrikanischen Kontinent zukommen, aber ein Afrikaner darf nicht dabei sein ?

Oder nimmt man etwa Rücksicht auf die muslimischen Mimoserln ?

Ich fröhne diesem schönen Brauch und an meiner Türe steht auch jedes Jahr: "Christus mansionem benedicat" - aber bitte kehrt zu DEM dunkelhäutigen Melchior zurück, sonst hab ich keinen Bock mehr zu spenden.

-------------

Für mich gibt es übrigens nur einen triftigen Grund, dass es keine schwarz geschminkte Haut gibt: Wenn das Zeux juckt oder Ausschlag nach sich zieht; aber dann wähle ich ein anderes Kind - Punkt.

Ich schließe mit einem wunderbaren Bild aus Barcelona: Epiphanie 2023

13
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

invalidenturm

invalidenturm bewertete diesen Eintrag 10.01.2023 12:09:55

BlackView

BlackView bewertete diesen Eintrag 09.01.2023 15:48:50

Hochwald

Hochwald bewertete diesen Eintrag 09.01.2023 14:13:19

nzerr

nzerr bewertete diesen Eintrag 09.01.2023 06:27:43

Tourix

Tourix bewertete diesen Eintrag 09.01.2023 02:05:58

Petra vom Frankenwald

Petra vom Frankenwald bewertete diesen Eintrag 08.01.2023 19:05:00

Pommes

Pommes bewertete diesen Eintrag 08.01.2023 17:20:24

Miki

Miki bewertete diesen Eintrag 08.01.2023 15:16:45

CK13

CK13 bewertete diesen Eintrag 08.01.2023 13:03:32

philip.blake

philip.blake bewertete diesen Eintrag 08.01.2023 12:20:46

Aron Sperber

Aron Sperber bewertete diesen Eintrag 08.01.2023 12:05:20

Maila

Maila bewertete diesen Eintrag 08.01.2023 11:58:46

tantejo

tantejo bewertete diesen Eintrag 08.01.2023 11:48:38

39 Kommentare

Mehr von trognon de pomme