Der Besuch der US-Delegation in Dakhla spiegelt die unerschütterliche Unterstützung zugunsten des Prozesses der Einweihung des US-Konsulats wider

Dakhla-Der Besuch einer hochrangigen US-Delegation unter dem Vorsitz des stellvertretenden US-Außenministers betraut mit Fragen des Nahen Ostens und Nordafrikas in Dakhla spiegelt die unerschütterliche Unterstützung der Vereinigten Staaten im Hinblick auf die Einweihung ihres Generalkonsulats in Dakhla, wider, stellte der amerikanische Botschafter in Rabat, David Fischer, am Sonntag die Erklärung auf.

"Mit unserer heutigen Anwesenheit haben wir einen weiteren wichtigen Schritt zur Sicherung der Partnerschaft zwischen unseren großen Nationen geleistet", ließ Fischer behaupten, der sich nach einem Besuch auf einer Pressekonferenz, durchgeführt von der amerikanischen Delegation in den Räumlichkeiten des künftigen US-Generalkonsulats in Dakhla, im Besonderen im Beisein des Ministers für auswärtige Angelegenheiten, für afrikanische Zusammenarbeit und für die im Ausland ansässigen Marokkaner, Herrn Nasser Bourita, äußerte.

Der amerikanische Diplomat erinnerte daran, dass der Präsident Donald Trump im vergangenen Dezember ein Präsidialdekret bezüglich des Entscheids der Vereinigten Staaten von Amerika verkündet hatte, die volle Souveränität des Königreichs Marokko über die gesamte marokkanische Sahara anzuerkennen.

"Im vergangenen Monat hat der Präsident Trump das Unvermeidliche anerkannt und das Offensichtliche erklärt: Die Sahara ist marokkanisch und Marokko hat die einzige gerechte und dauerhafte Lösung in der Hand, um das Schicksal des Territoriums zu besiegeln", betonte er unter Bezugnahme auf den vom Königreich unterbreiteten Autonomieplan.

"Wir sind heute hier, um der Proklamation vom Präsidenten Trump Wirklichkeit aufzustempeln, indem wir die Präsenz der US-Regierung in den südlichen Provinzen beträchtlich ausbauen", hob er hervor.

Herr Fischer richtete überdies seinen Dank seiner Majestät dem König Mohammed VI. gegenüber aus, "dessen fester Einsatz zugunsten der amerikanisch-marokkanischen Freundschaft wesentlich war, um diesen Besuch zu bewerkstelligen".

Er merkte an, dass die US-Regierung bereits einen Schritt auf dem Weg zur Einrichtung einer diplomatischen Niederlassung in Dakhla unternommen und ein virtuelles Konsulat mit Online-Präsenz eingeweiht habe. "Dies sei jedoch nur der erste Schritt."

"Der Prozess der Einweihung eines neuen Konsulats ist nicht auf die leichte Schulter zu nehmen", ließ er bemerken, nachschiebend, dass Dakhla, die "ein klares Potenzial für eine noch bessere Zukunft parat habe", ein ähnliches Engagement verdient wie das in Casablanca, "wo wir vermittels bedeutender Investitionen ein großartiges neues Konsulat aufbauen, das der Größe dieser Stadt entspricht.“

Der US-Diplomat erinnerte daran, dass jede US-Regierung seit Bill Clinton dem marokkanischen Autonomieplan als Weg zur Friedensstiftung beigestanden habe.

"Die Vereinigten Staaten haben seit Barack Obamas Regierung in die Zukunft der südlichen Provinzen investiert, hauptsächlich via Finanzmittel aus der Nahost-Partnerschaftsinitiative des Außenministeriums, die auf der Schaffung von Arbeitsplätzen und der Verstärkung der Zivilgesellschaft fokussiert", erinnert er daran.

Quellen:

http://www.corcas.com

http://www.sahara-online.net

http://www.sahara-culture.com

http://www.sahara-villes.com

http://www.sahara-developpement.com

http://www.sahara-social.com

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Noch keine Kommentare

Mehr von tseidemann