Gambia kündigt die Eröffnung eines Generalkonsulats in Dakhla an

Rabat-Gambia gab am Donnerstag, den 12. Dezember 2019 in Rabat seinen Entscheid bekannt, demnächst ein Konsulat in Dakhla zu eröffnen.

"Wir haben die bevorstehende Eröffnung eines Konsulats der Republik Gambia in Dakhla erörtert", sagte der westafrikanische Außenminister Mamadou Tangara während einer Pressekonferenz nach der Begegnung mit dem Minister für Auswärtiges, für afrikanische Zusammenarbeit und für die im Ausland ansässigen Marokkaner, Nasser Bourita.

Die Eröffnung des Konsulats "wird so bald wie möglich zustande kommen", erklärte Tangara, hinzufügend: "Wir werden mit einander zusammenarbeiten, um die Visionen unserer beiden Staatsoberhäupter in die Tat umzusetzen".

Der Minister pochte darauf, die Position Gambias zu bekräftigen, die "nie Zweideutigkeiten in Bezug auf die Frage der Marokkanität der Sahara und der territorialen Integrität Marokkos erlitten hat".

Er begrüßte auch Marokkos Unterstützung zugunsten Gambia "in schwierigen Gezeiten" sowie den Beistand des Königreichs zugunsten Gambia im Bereich der Ausbildung.

Herr Tangara, dessen Land die nächste Konferenz der Organisation für Islamische Zusammenarbeit (OIC) ausrichten wird, drückte Banjuls Wunsch aus, „von Marokkos organisatorischem Fachwissen zu profitieren“, erklärend, er sei zuversichtlich, „dass wir mit der Unterstützung und dem Beistand Marokkos diese Organisation zu einem Erfolg machen würden“.

Seinerseits sagte Bourita, dass die Gespräche mit seinem gambischen Amtskollegen eine Gelegenheit darstellten, "an die Verpflichtung seiner Majestät des Königs Mohammed VI. zu erinnern, eine starke Süd-Süd-Zusammenarbeit mit der Schwesterrepublik Gambia entwickeln zu beabsichtigen".

Er sagte, der Königliche Besuch aus dem Jahr 2006 sei eine Gelegenheit gewesen, "den Grundstein für diese starke Partnerschaft anzulegen, die bis heute andauert und sich weiterhin verstärkt".

Die beiden Beamten, sagte der Minister, erörterten überdies die bevorstehenden Deadline für die bilateralen Beziehungen, "einschließlich die Begegnung des gemeinsamen Ausschusses Anfang nächsten Jahres in Banjul".

Er sicherte auch zu, dass sein Gegenüber der Organisation der nächsten OIC-Gipfelkonferenz durch Gambia „uneingeschränkt beispringen“ werde. "Dies wird ein Höhepunkt sein, an dem beide Staaten auch ihre Zusammenarbeit und Koordination für eine erfolgreiche Organisation dieser großartigen Veranstaltung einsetzen werden", sagte Bourita.

Die Begegnung Bourita-Tangara, welche am Rande der Feierlichkeiten zum 50. Jahrestag der Organisation für Islamische Zusammenarbeit (OIC) in Rabat stattfand, ermöglichte es, die Fragen regionalen Interesses zu überprüfen und eine „perfekte Übereinstimmung der Ansichten sowie eine Koordination in Bezug auf alle Fragen der Tagesordnung“ der Afrikanischen Union bzw. der Vereinten Nationen in den Vordergrund zu stellen, worin die beiden Staaten ihre Standpunkte und Aktionen koordinieren ".

Bourita stellte in den Mittelpunkt, dass Gambia gemäß den hohen Anweisungen seiner Majestät des Königs Mohammed VI. „sich in allen Fragen, die Gambia betreffen, immer auf Marokko als Freund, Bruder und Verbündeten verlassen darf“.

Quellen:

http://www.corcas.com

http://www.sahara-online.net

http://www.sahara-culture.com

http://www.sahara-villes.com

http://www.sahara-developpement.com

http://www.sahara-social.com

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Noch keine Kommentare

Mehr von tseidemann